FWinkler Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo Zusammen,Ich habe ein Problem mit meinen Regenrinnen-Abläufen am Dach meines Hauses. Sie sind entweder undicht oder alt und müssen dringend repariert oder ausgetauscht werden. Ich habe bemerkt, dass bei starkem Regen das Wasser nicht ordentlich abfliesst und sich Pfützen um das Haus bilden. Das bereitet mir grosse Sorgen, da es zu Schäden an den Wänden und Fundamenten führen kann.Ich suche nach Empfehlungen und Ratschlägen, wie ich dieses Problem am besten angehen kann. Gibt es bestimmte Materialien, die empfehlenswert sind? Oder gibt es eine spezielle Technik, die ich anwenden sollte? Kann ich das Problem selbst lösen oder sollte ich einen Fachmann engagieren? Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.Vielen Dank im Voraus!FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo FWinkler,ich hoffe, es geht dir gut.Ich habe deine Frage bezüglich undichter Regenrinnen erhalten und möchte dir gerne meine Erfahrungen mitteilen, um dir bei der Lösung dieses Problems zu helfen.Wenn du feststellst, dass deine Regenrinnen undicht sind, gibt es einige Massnahmen, die du ergreifen kannst, um das Problem zu beheben.Zunächst solltest du überprüfen, ob die Regenrinnen korrekt installiert wurden. Manchmal kann es vorkommen, dass die Rinnen nicht richtig geneigt sind, was dazu führt, dass das Wasser nicht ordnungsgemäss abfliessen kann. In diesem Fall solltest du sicherstellen, dass die Regenrinnen richtig ausgerichtet sind, um das Wasser effizient abzuleiten.Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Reinigung der Regenrinnen. Durch Laub, Schmutz und andere Ablagerungen kann der Wasserfluss behindert werden. Um dieses Problem zu beheben, kannst du entweder einen Hochdruckreiniger verwenden oder eine Reinigungsbürste benutzen. Mit einem Hochdruckreiniger kannst du den Schmutz und Ablagerungen aus den Regenrinnen entfernen und den Wasserfluss wiederherstellen. Alternativ dazu kannst du auch eine spezielle Reinigungsbürste verwenden, um den Schmutz von den Rinnen abzuschrubben.Falls die Reinigung nicht ausreichend ist und die Regenrinnen weiterhin undicht sind, besteht möglicherweise die Notwendigkeit, sie auszutauschen. In diesem Fall empfehle ich dringend, einen Fachmann hinzuzuziehen, der die optimalen Materialien und Techniken bestimmen kann, um das Problem zu beheben.Es ist wichtig zu bedenken, dass undichte Regenrinnen nicht nur zu Wasserschäden an deiner Immobilie führen können, sondern auch die Stabilität der Fassade beeinträchtigen können. Daher ist es ratsam, das Problem so schnell wie möglich zu beheben, um teure Reparaturen in der Zukunft zu vermeiden.Um sicherzustellen, dass deine Regenrinnen langfristig intakt bleiben, ist es empfehlenswert, regelmässig eine Inspektion durchzuführen. Es ist ratsam, dies mindestens einmal im Jahr zu tun und dabei auf Anzeichen von Undichtigkeiten oder anderen Schäden zu achten.Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen werden, das Problem mit deinen undichten Regenrinnen zu lösen. Wenn du weitere Fragen oder Bedenken hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.Alles Gute und viel Erfolg!Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hey FWinkler, Ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Es ist wichtig, zuerst die einfachen Lösungen auszuprobieren, bevor du einen Fachmann hinzuziehst. Die Reinigung der Regenrinnen kann oft schon das Problem beheben. Wenn das nicht hilft, solltest du auch überprüfen, ob die Regenrinnen an den richtigen Stellen angebracht sind und keine Lücken oder Risse aufweisen. Eine undichte Regenrinne könnte auch durch eine schlechte Installation verursacht worden sein. Es könnte sich lohnen, dies zu überprüfen und gegebenenfalls die Regenrinne neu zu installieren. Viel Glück bei der Behebung des Problems! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 FWinkler, ein weiteres Problem, das bei undichten Regenrinnen auftreten kann, ist das Versickern des Wassers in deinem Fundament. Dies könnte langfristig zu grösseren Schäden führen. Ich empfehle dir dringend, einen Fachmann hinzuzuziehen, um diesbezüglich eine genaue Untersuchung durchzuführen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Wasser ordnungsgemäss abgeleitet wird und keine weiteren Schäden verursacht.Viel Erfolg bei der Reparatur!Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...