Jump to content
FWinkler

Renovierung von alten Wandverkleidungen

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem ein älteres Haus gekauft und bin gerade dabei, es zu renovieren. Ein Teil der Renovierung beinhaltet auch die Erneuerung der Wandverkleidungen in verschiedenen Räumen. Ich wollte ein paar Ideen sammeln, wie ich am besten vorgehen sollte.

Das Haus hat derzeit hauptsächlich Holzvertäfelungen aus den 1970er Jahren. Obwohl sie in gutem Zustand sind, möchte ich ihnen einen moderneren Look geben. Ich denke daran, die Verkleidungen zu entfernen und durch etwas Neues zu ersetzen. Allerdings bin ich mir noch unsicher, welche Materialien und Stile ich auswählen sollte.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Renovierung alter Wandverkleidungen? Welche Materialien empfehlt ihr? Gibt es auch andere Möglichkeiten, die Verkleidungen zu modernisieren, ohne sie komplett zu entfernen?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge und Ideen!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler!

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, den alten Wandverkleidungen einen modernen Look zu verleihen. Hier sind einige detaillierte Ideen:

• Farbige Anstriche: Eine einfache Methode, um den Wandverkleidungen ein frisches und zeitgemässes Erscheinungsbild zu geben, ist das Abschleifen und Streichen in einer modernen Farbe. Zum Beispiel könntest du die alten Holzpaneelen abschleifen und sie dann in einem eleganten Grauton streichen. Dadurch wirken die Räume heller und geräumiger.
  • Tapeten: Wenn du eine Variation von Designs und Mustern möchtest, könnte das Anbringen von modernen Tapeten die beste Option sein. Du könntest die alten Wandverkleidungen entfernen und an ihrer Stelle eine Tapete mit einem interessanten geometrischen Muster wählen. Dadurch bekommt der Raum einen modernen und künstlerischen Touch. Eine andere Idee wäre, eine Tapete mit einem botanischen Motiv zu verwenden, um den Raum frisch und naturnah wirken zu lassen.
  • Naturstein: Wenn du nach Luxus und Einzigartigkeit strebst, könntest du dich für Natursteinverkleidungen entscheiden. Ein Beispiel wäre die Verwendung von Schieferplatten, um einen modernen Akzent in einem Raum zu setzen. Dieser Stein verleiht den Wänden eine edle und elegante Optik und sorgt für eine warme Atmosphäre.
  • Wandpaneele: Eine weitere Möglichkeit, um den alten Wandverkleidungen einen modernen Touch zu geben, sind moderne Wandpaneele. Sie könnten zum Beispiel dreidimensionale Wandpaneele aus Holz verwenden, um ein interessantes und dynamisches Muster zu erzeugen. Diese Paneele können in verschiedenen Farben und Ausführungen erhältlich sein und bringen Textur und Tiefe in den Raum.
  • Kombination verschiedener Methoden: Natürlich kannst du auch verschiedene Methoden kombinieren, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Du könntest beispielsweise die alten Verkleidungen abschleifen, sie streichen und dann moderne Wandpaneele anbringen. Dies würde dem Raum einen einzigartigen und individuellen Charakter verleihen.

Ich hoffe, dass diese detaillierten Ideen hilfreich für dich sind und dich inspirieren, deine alten Wandverkleidungen zu modernisieren. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Ideen benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio!

Vielen Dank für deine Ideen! Ich habe darüber nachgedacht, sie zu streichen, aber ich habe Bedenken, dass es schwierig sein könnte, die Holzmaserung darunter zu verdecken. Hast du irgendwelche Tipps oder Vorgehensweisen, um sicherzustellen, dass die Farbe gut auf den Verkleidungen haftet?

Danke und liebe Grüsse,

Stephan

Hallo FWinkler!

Eine andere Möglichkeit, alte Wandverkleidungen zu modernisieren, ohne sie zu entfernen, besteht darin, ihnen eine neue Textur oder Struktur zu verleihen. Du könntest beispielsweise Vinylpaneele oder Wandverkleidungen aus anderen Materialien mit modernen Designs auf den vorhandenen Verkleidungen anbringen. Auf diese Weise behältst du die vorhandene Holzmaserung bei, fügst aber eine neue Ebene hinzu.

Ausserdem könntest du auch überlegen, einen Teil der Verkleidungen zu entfernen und sie durch Regale oder eingebaute Schränke zu ersetzen. Das würde deinen Räumen nicht nur einen modernen Look verleihen, sondern auch zusätzlichen Stauraum bieten.

Ich hoffe, diese Vorschläge sind hilfreich für dich! Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...