nicola_padinatos Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit rostigen Nägeln und Schrauben an meinen Aussenbereichen und würde gerne eure Meinung dazu hören. Seit kurzem bemerke ich, dass einige der Nägel und Schrauben, die ich an meinen Zäunen und Terrassen befestigt habe, anfangen zu rosten. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern macht mir auch Sorgen wegen der Haltbarkeit der Konstruktion. Ich habe versucht, den Rost zu entfernen und die betroffenen Stellen mit einem Rostschutzmittel zu behandeln, aber der Rost kommt immer wieder zurück. Kennt ihr das Problem? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir vielleicht einige Tipps geben, wie ich das Problem langfristig lösen kann? Vielen Dank im Voraus! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hey Nicola, ich hatte ein ähnliches Problem an meinem Gartenzaun. Mir ist aufgefallen, dass die Nägel und Schrauben, mit denen der Zaun befestigt war, anfingen zu rosten. Da ich nicht wollte, dass der Zaun durch den Rost beschädigt wird und auch optisch nicht schön aussah, musste ich handeln. Was bei mir gut funktioniert hat, war das Austauschen der rostigen Nägel und Schrauben durch Edelstahlteile. Edelstahl ist rostfrei und hält den Witterungsbedingungen viel besser stand. Seitdem ich die rostigen Teile mit Edelstahl ersetzt habe, ist der Rostbefall komplett gestoppt und mein Zaun sieht wieder wie neu aus. Um dir ein genaueres Beispiel zu geben: Vorher waren die Nägel an meinem Zaun komplett mit Rost bedeckt. Der Rost hat nicht nur das metallene Material geschädigt, sondern auch zu unschönen braunen Flecken auf dem Holz geführt. Nach dem Austausch der Nägel durch rostfreie Edelstahlnägel ist der Rost verschwunden und die Flecken auf dem Holz haben sich aufgelöst. Wenn du deinen Zaun schon mit rostigen Teilen befestigt hast, könntest du auch versuchen, den Rost abzuschleifen und die betroffenen Stellen mit einem Rostumwandler zu behandeln, bevor du sie mit einem Rostschutzmittel versiegelst. Dies kann ebenfalls helfen, den weiteren Rostbefall zu verhindern. Ein Fallbeispiel: Ich hatte eine rostige Schraube, die den Zaunpfosten mit dem Zaun verband. Der Rost hatte die Schraube bereits stark angegriffen und sie war kaum noch zu gebrauchen. Also habe ich zuerst den Rost mit Schleifpapier abgeschliffen und dann einen Rostumwandler aufgetragen. Dieser wandelt den Rost in eine stabilere Verbindung um und verhindert weitere Korrosion. Anschliessend habe ich die Schraube mit einem Rostschutzmittel versiegelt, um sie langfristig zu schützen. Ich hoffe, diese detaillierten Beispiele helfen dir weiter und du findest eine passende Lösung für dein Problem! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hi Nicola, ich habe ein ähnliches Problem an meiner Terrasse gehabt. Was bei mir geholfen hat, war das regelmässige Auftragen einer Schutzschicht aus Holzschutzmittel auf das Holz. Das hat nicht nur gegen Rost, sondern auch gegen andere Witterungseinflüsse wie Feuchtigkeit und UV-Strahlung geholfen. Wenn du eine Holzterrasse hast, könntest du es mal damit versuchen. Es gibt verschiedene Holzschutzmittel im Baumarkt, die extra für den Aussenbereich geeignet sind und das Holz vor Rost und Verwitterung schützen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo Nicola, ich kann dein Problem gut verstehen! Eine weitere Möglichkeit, Rost an deinen Aussenbereichen zu vermeiden, könnte sein, verzinkte Nägel und Schrauben zu verwenden. Durch das Verzinken werden die Metallteile mit einer Schutzschicht versehen, die sie vor Korrosion schützt. Eine Sache, die du auch im Auge behalten solltest, sind möglicherweise versteckte Wasserleitungen oder -anschlüsse in der Nähe deiner Zäune und Terrassen. Wenn diese undicht sind, kann das zu erhöhter Feuchtigkeit führen, was wiederum den Rostbefall begünstigt. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...