FWinkler Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo Leute, ich habe kürzlich mein Haus renoviert und dabei habe ich Löcher im Estrich gefunden. Jetzt bin ich etwas besorgt und frage mich, ob ich mir Sorgen machen sollte. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hey FWinkler, ja, ich hatte vor ein paar Jahren auch Löcher im Estrich. Es stellte sich heraus, dass diese von Mäusen verursacht wurden, die sich im Haus eingenistet hatten. Es war wirklich ärgerlich, da die Mäuse nicht nur Löcher in den Estrich geknabbert haben, sondern auch an verschiedenen Kabeln und Leitungen nagten. Dadurch entstanden weitere Schäden und die Sicherheit des Hauses war sogar gefährdet. Ich hatte zuerst versucht, das Problem selbst zu lösen, indem ich Fallen aufstellte und das Haus insgesamt abdichtete, um den Mäusen den Zugang zu erschweren. Leider war es jedoch keine dauerhafte Lösung, da die Mäuse so hartnäckig waren und immer wieder neue Wege fanden, um ins Haus zu gelangen. Deshalb entschied ich mich schliesslich, professionelle Schädlingsbekämpfung zu beauftragen. Der Schädlingsbekämpfer untersuchte das Haus gründlich auf mögliche Eintrittspunkte der Mäuse und fand tatsächlich mehrere Löcher und Spalten, durch die sie ins Innere gelangten. Er empfahl eine umfassende Renovierung des Estrichs, um die bestehenden Löcher zu schliessen und weitere Schäden zu verhindern. Ausserdem schlug er vor, das ganze Haus auf mögliche Zugangspunkte zu überprüfen und sie ebenfalls abzudichten. Die Renovierung des Estrichs war kein einfacher Prozess. Es musste der alte Estrich entfernt, die Löcher und beschädigten Stellen repariert und schliesslich ein neuer Estrich gegossen werden. Es dauerte mehrere Wochen, bis die Arbeiten vollständig abgeschlossen waren. Währenddessen mussten wir vorübergehend in einer anderen Unterkunft leben. Aber am Ende hat sich der Aufwand gelohnt. Nach der Renovierung war der Estrich wieder vollständig intakt und sicher vor Mäusebefall. Wir haben auch das gesamte Haus auf mögliche Eintrittspunkte überprüft und diese ebenfalls abgedichtet. Seitdem hatten wir keine Probleme mehr mit Nagetieren, was eine grosse Erleichterung war. Wenn du ähnliche Probleme mit Löchern im Estrich hast, würde ich dir dringend empfehlen, nicht zu lange zu warten und ein professionelles Schädlingsbekämpfungsunternehmen zu kontaktieren. Sie können die Ursache des Problems genau identifizieren und die beste Lösung anbieten, um weitere Schäden zu vermeiden. Ich hoffe, dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen zu können. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte vor einigen Jahren auch Löcher im Estrich. Bei mir waren es jedoch Holzwürmer, die den Estrich angegriffen hatten. Ich habe den befallenen Bereich mit speziellen Holzschutzmitteln behandelt, um die Holzwürmer zu bekämpfen. Es ist wichtig, die Ursache der Löcher zu identifizieren, bevor du mit der Reparatur beginnst. Ruf am besten einen Experten an, um eine genaue Diagnose zu erhalten und entsprechende Massnahmen zu ergreifen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Moin FWinkler, möglicherweise handelt es sich bei den Löchern im Estrich um einen Hinweis auf Feuchtigkeit im Keller. Wenn der Estrich keinen direkten Kontakt zu Feuchtigkeit hatte, könnte dies ein Zeichen für ein Problem im Keller sein. Es wäre ratsam, eine Überprüfung der Feuchtigkeit durchzuführen, um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeitsschäden vorliegen. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann Schimmelbildung fördern und weitere Probleme verursachen. Ich würde empfehlen, dies von einem Fachmann prüfen zu lassen, um das Problem zu beheben. Alles Gute, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...