Jump to content
Nessio

Der Lack an Holzgeländern blättert ab!

Recommended Posts

Guten Tag, Nessio,

ja, ich kann verstehen, wie ärgerlich es sein kann, wenn der Lack an Holzgeländern abblättert. :angry: Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Terrasse, daher kann ich dir einige detaillierte Schritte empfehlen, um das Holzgeländer wieder in Schuss zu bringen.

Zuerst solltest du den losen Lack entfernen. Du kannst entweder einen Spachtel oder Schleifpapier verwenden, um den Lack abzuschaben, bis du auf das nackte Holz kommst. Achte darauf, dass du gleichmässigen Druck ausübst, um das Holz nicht zu beschädigen.

Nachdem der Lack entfernt wurde, ist es wichtig, das Holz gründlich zu reinigen. Verwende eine Holzbürste und Wasser, um Staub, Schmutz und eventuell vorhandene Lackreste zu entfernen. Achte darauf, dass das Holz vollständig trocken ist, bevor du mit dem nächsten Schritt fortfährst.

Als nächstes empfehle ich, eine Holzschutzlasur oder Holzöl auf das Holzgeländer aufzutragen. Dies dient dazu, das Holz vor Witterungseinflüssen wie Sonne, Regen und Schnee zu schützen und ihm ein frisches Aussehen zu verleihen. Du kannst die Lasur oder das Öl mit einem Pinsel oder einem Lappen gleichmässig auftragen. Achte darauf, dass du alle Oberflächen des Geländers abdeckst, um eine gleichmässige Schutzschicht zu gewährleisten.

Nachdem du die Holzschutzlasur oder das Holzöl aufgetragen hast, ist es wichtig, es gut trocknen zu lassen. Die genaue Trocknungszeit hängt von der Art des verwendeten Produkts ab, daher solltest du die Anweisungen des Herstellers auf der Verpackung beachten. Um das Geländer vor äusseren Einflüssen zu schützen und das beste Ergebnis zu erzielen, ist es empfehlenswert, es einige Tage lang trocknen zu lassen, bevor du es wieder benutzt.

Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir weiter, dein Holzgeländer wieder in einen guten Zustand zu bringen. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

du könntest auch darüber nachdenken, das Holzgeländer komplett abzuschleifen und dann einen neuen Lack aufzutragen. Dies ist zwar etwas aufwendiger, aber es gibt dir die Möglichkeit, die Farbe nach deinem Geschmack auszuwählen.

Vergiss nicht, vor dem Auftragen des neuen Lacks eine Grundierung zu verwenden, um das Holz zu schützen.

Ich hoffe, das gibt dir noch eine alternative Lösung! :ph34r:

Gruss,

Swiss.Stephan

Hi Nessio,

Abblätternder Lack an Holzgeländern kann ein Indiz dafür sein, dass der Lack nicht fachgerecht aufgetragen wurde oder das Holz nicht ausreichend geschützt ist.

Es ist bekannt, dass die Sonneneinstrahlung und Witterungseinflüsse die Dauerhaftigkeit von Lacken beeinflussen können. Es wäre interessant zu wissen, ob das Holzgeländer direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist.

Um die Langlebigkeit des Lacks zu erhöhen, könnte es helfen, regelmässig eine zusätzliche Schutzschicht aufzutragen oder das Holzgeländer mit einer Überdachung zu schützen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...