Jump to content
nicola_padinatos

Reparatur von abblätterndem Lack an Holzmöbeln im Freien

Recommended Posts

Hallo liebe Leute, ich benötige eure Hilfe bei einem Problem, das ich mit abblätterndem Lack an meinen Holzmöbeln im Freien habe.

Leider habe ich festgestellt, dass der Lack auf meinen Gartenmöbeln langsam abblättert und sie dadurch unansehnlich werden. Es ist besonders ärgerlich, da ich viel Zeit und Mühe in die Pflege meiner Möbel investiert habe. Ich frage mich, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir einige Tipps geben kann, wie ich das Problem lösen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Nicola

Hey Nicola,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Holzmöbeln im Freien. Es stellte sich heraus, dass die ständige Sonneneinstrahlung und die Verwendung von ungünstigen Reinigungsmitteln den Lack schädigen können. Als ich das bemerkt habe, habe ich mich eingehend mit dem Thema beschäftigt und bin auf eine Lösung gestossen, die ich gerne mit dir teilen möchte.

Um den Lack von den Holzmöbeln zu entfernen und sie für eine neue Versiegelung vorzubereiten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Methode ist, die Möbel mit einem Lackentferner zu behandeln. Dazu trägst du den Entferner grosszügig auf die Oberfläche auf und lässt ihn für die empfohlene Zeit einwirken. Anschliessend kannst du den alten Lack mit einem Schaber oder einer Bürste sanft abkratzen. Achte dabei darauf, nicht zu starken Druck auszuüben, um das Holz nicht zu beschädigen. Alternativ kannst du auch Schleifpapier verwenden, um den alten Lack abzutragen. Hierbei ist es wichtig, in gleichmässigen Bewegungen und mit der Holzmaserung zu arbeiten, um ein gleichmässiges Ergebnis zu erzielen.

Wenn der alte Lack vollständig entfernt ist, solltest du die Oberfläche gründlich reinigen. Verwende dazu am besten warmes Seifenwasser und ein weiches Tuch oder einen Schwamm. Achte darauf, alle Rückstände des Lackentferners und Schleifstaubs zu entfernen. Nach der Reinigung lasse die Möbel gründlich trocknen, bevor du mit der Versiegelung beginnst.

Für die Versiegelung empfehle ich eine wetterfeste Lasur. Diese schützt das Holz nicht nur vor Sonnenschäden, sondern auch vor Feuchtigkeit und Schmutz. Wähle eine Lasur aus, die speziell für den Einsatz im Freien geeignet ist und auf das Holz deiner Möbel abgestimmt ist. Trage die Lasur gleichmässig und dünn auf und achte darauf, dass keine Überschüsse entstehen. Du kannst hierfür einen Pinsel oder einen Lappen verwenden. Nach dem Auftragen lasse die Lasur ausreichend trocknen, bevor du die Möbel wieder benutzt.

Nach der Versiegelung sehen die Holzmöbel nicht nur wieder wie neu aus, sondern sind auch optimal geschützt. Um die Lebensdauer der Versiegelung zu verlängern, empfehle ich regelmässige Pflege und Reinigung. Verwende dafür milde Reinigungsmittel und ein weiches Tuch. So bleiben deine Möbel lange schön und widerstandsfähig.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen, deine Holzmöbel im Freien wieder in einen top Zustand zu bringen!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin, ich kann dich gut verstehen, das hatte ich auch schon einmal. Mein Tipp wäre, den alten Lack mit Schleifpapier abzutrümmern, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Danach kannst du die Möbel mit einer wetterfesten Holzfarbe streichen. Achte darauf, eine Farbe zu wählen, die speziell für den Aussenbereich geeignet ist, damit sie länger hält und vor Witterungseinflüssen geschützt ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Hi Nicola,

ich habe deinen Beitrag gelesen und möchte gerne ein anderes Thema ansprechen, das mit deinem Problem zusammenhängt. Hast du schon einmal über die Verwendung von umweltfreundlichen Lacken nachgedacht? Vielleicht könnten wir darüber diskutieren, welche Art von Lacken besser für die Umwelt sind und welche Auswirkungen sie auf die Langlebigkeit der Möbel haben könnten. Was denkst du darüber?

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...