Jump to content
nicola_padinatos

Problem mit den Aussenjalousien

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Aussenjalousien und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um meine verblassten Aussenjalousien, die dringend eine Auffrischung benötigen. Sie sehen wirklich nicht mehr schön aus und beeinträchtigen auch die Ästhetik meines Hauses.

Ich habe bereits versucht, sie zu reinigen, aber der Effekt war nur vorübergehend und die Farbe bleicht immer weiter aus.

Hat jemand von euch eine Lösung, wie ich meine Aussenjalousien wieder zum Strahlen bringen kann? Gibt es eine bestimmte Farbe, die bei solchen Materialien besonders gut hält?

Ich danke euch im Voraus!

Nicola

Hallo Nicola,

es ist wirklich ärgerlich, wenn die Aussenjalousien verblassen. Zum Glück gibt es eine Lösung, um die Farbe aufzufrischen - man kann die Jalousien lackieren. Im Baumarkt findest du speziellen Lack für Kunststoff, der UV-beständig ist und somit vor dem Verblassen schützt.

Um genau den gewünschten Look zu erzielen, stehen verschiedene Farbtöne zur Auswahl. Wenn du beispielsweise einen modernen Look bevorzugst, könntest du einen matten schwarzen Lack verwenden. Für eine traditionellere Optik könntest du einen weissen Lack wählen. Es hängt alles von deinem persönlichen Geschmack und Einrichtungsstil ab.

Wenn du deine Jalousien lackierst, ist es wichtig, den Lack gleichmässig aufzutragen, um ein professionelles Erscheinungsbild zu erzielen. Du kannst dies entweder mit einem Pinsel oder einer Farbrolle tun. Falls du dich für eine Farbrolle entscheidest, achte darauf, nicht zu viel Lack auf einmal aufzunehmen, um Tropfen und ungleichmässige Farbverteilung zu verhindern. Ein Pinsel ermöglicht eine präzisere Lackierung an schwer zugänglichen Stellen.

Bevor du mit dem Lackieren beginnst, musst du sicherstellen, dass die Jalousien gründlich gereinigt sind. Schmutz und Staub können die Haftung des Lacks beeinträchtigen. Verwende am besten ein mildes Reinigungsmittel und ein weiches Tuch, um alle Schmutzpartikel zu entfernen. Nachdem du die Jalousien gereinigt hast, sollten sie vollständig trocken sein, bevor du den Lack aufträgst.

Es ist wichtig, den Lack in dünnen Schichten aufzutragen. Dadurch wird vermieden, dass der Lack zu dick wird und ungleichmässig trocknet. Lasse jede Schicht gründlich trocknen, bevor du die nächste aufträgst. Je nach Lack und Hersteller kann dies zwischen 4 und 24 Stunden dauern. Du solltest die Anweisungen auf der Lackdose sorgfältig lesen, um die Trocknungszeiten und weitere Hinweise zu beachten.

Wenn der Lack getrocknet ist, solltest du deine frisch lackierten Jalousien bewundern können. Sie sehen wieder wie neu aus und sind gut vor dem Verblassen geschützt. Du kannst stolz auf deine Arbeit sein!

Ich hoffe, diese ausführlichen Informationen helfen dir weiter! Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich kann dir auch den Vorschlag von Nessio empfehlen. Lackieren könnte eine gute Lösung für deine verblassten Aussenjalousien sein. Es gibt auch spezielle Sprühfarbe für Kunststoff, die eine gleichmässige Beschichtung ermöglicht und das Verblassen verhindert.

Bevor du mit dem Lackieren beginnst, solltest du die Jalousien gründlich reinigen und eventuell lose oder beschädigte Teile reparieren. So erzielst du das beste Ergebnis.

Viel Erfolg! B)

FWinkler

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem mit meinen Aussenjalousien. Mir wurde geraten, zusätzlich zur Lackierung eine Versiegelung aufzutragen, um einen besseren Schutz gegen UV-Strahlen zu gewährleisten. Dies hilft, das Ausbleichen der Jalousien zu verlangsamen und ihre Lebensdauer zu verlängern.

Es gibt verschiedene Versiegelungsprodukte auf dem Markt, die speziell für Aussenjalousien entwickelt wurden. Achte darauf, eine hochwertige Versiegelung zu wählen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Ich hoffe, das hilft!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...