nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Leute, ich will hier über ein interessantes Thema sprechen, das für alle von uns relevant sein kann: Risse in Betonwänden. In letzter Zeit bemerkte ich einige Risse in den Wänden meines Hauses und ich bin mir nicht sicher, wie besorgniserregend sie sind oder ob ich mir Sorgen machen sollte. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt? Ich habe ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass Risse in Betonwänden auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein können, wie z. B. Setzungen, Temperaturschwankungen und fehlerhafte Konstruktion. Gibt es jemanden hier, der ein Experte auf diesem Gebiet ist und uns etwas mehr darüber erzählen kann? Oder vielleicht habt ihr eigene Erfahrungen oder Tipps, wie man mit Rissen in Betonwänden umgehen kann? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Nicola, Ich hatte vor ein paar Jahren dasselbe Problem mit Rissen in meinen Betonwänden. Anfangs war ich wirklich besorgt, aber dann habe ich einen Experten kontaktiert. Ich wollte sicherstellen, dass diese Risse kein Anzeichen für grössere strukturelle Probleme sind. Der Experte erklärte mir, dass kleine Risse in der Regel harmlos sind und lediglich ästhetische Sorgen darstellen. Diese Risse treten meistens aufgrund von Setzungen aufgrund von Bodenbewegungen auf. Das hat mich ein wenig beruhigt. Um es dir genauer zu erklären, gab mir der Experte einige Beispiele für harmlose Risse. Er erwähnte, dass temperaturbedingte Risse eine häufige Ursache sind. Wenn sich das Material durch Hitze ausdehnt und dann abkühlt, können Risse entstehen. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Wand darunter nachgibt oder schwächer wird. Diese Art von Rissen ist nur ein ästhetisches Problem und hat keinen Einfluss auf die Struktur des Gebäudes. Ein weiteres Beispiel, das der Experte mir gegeben hat, war der sogenannte "Schwindriss". Dies ist ein Riss, der auftritt, wenn sich der Beton verfestigt und schrumpft. Es ist eine natürliche Eigenschaft des Materials und tritt oft in den ersten Wochen nach dem Giessen des Betons auf. Solche Risse sind ebenfalls harmlos und haben keinen Einfluss auf die strukturelle Integrität der Wand. Damit du auf der sicheren Seite bist, würde ich dir empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen. Er kann sich die Risse genauer ansehen und feststellen, ob sie strukturell bedenklich sind oder nicht. Ich habe das damals gemacht und es hat mir sehr geholfen, meine Sorgen zu zerstreuen. Es gibt natürlich auch Fälle, in denen Risse tatsächlich auf strukturelle Probleme hinweisen können. Ein Experte kann dir helfen, die Ursache dieser Risse zu identifizieren und dir die besten Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Abschliessend kann ich dir sagen, dass kleine Risse in Betonwänden normalerweise harmlos sind. Mach dir also keine zu grossen Sorgen! Wenn du jedoch unsicher bist, solltest du immer einen Fachmann hinzuziehen. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen und mögliche strukturelle Probleme frühzeitig zu lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Nicola und Swiss.Stephan, Ich hatte auch mal Risse in meinen Betonwänden und war besorgt, dass es ein grösseres Problem sein könnte. Wie Swiss.Stephan sagte, können kleine Risse in der Regel unbedenklich sein. Es ist jedoch wichtig, sie im Auge zu behalten und auf eine eventuelle Ausbreitung zu achten. Einige Massnahmen, die ich ergriffen habe, um die Risse zu überwachen, waren das Fotografieren der Risse in regelmässigen Abständen und das Markieren ihrer Ausdehnung. So kann ich überprüfen, ob sie sich vergrössern oder stabil bleiben. Falls sie grösser werden, würde ich sofort einen Experten um Rat fragen. Es ist beruhigend zu wissen, dass es in den meisten Fällen keine strukturelle Gefahr gibt, aber es schadet nie, vorsichtig zu sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hi Leute, Ich finde das Thema Risse in Betonwänden sehr interessant und möchte etwas hinzufügen, das nur indirekt damit zusammenhängt. In der Schweiz gibt es viele ältere Häuser und Gebäude, bei denen im Laufe der Jahre Risse auftreten können. Obwohl diese Risse meistens harmlos sind, können sie zu Energieverlusten führen. Eine Möglichkeit, Energieverluste durch Risse zu vermeiden, ist die Wärmedämmung der Wände. Dies kann dazu beitragen, den Energieverbrauch zu reduzieren und die Umweltbelastung zu verringern. Es kann auch zu einer Verbesserung des Wohnkomforts führen. Vielleicht ist dies auch für einige von euch ein interessanter Aspekt, der in Betracht gezogen werden sollte. FG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...