Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Leute, ich habe ein Problem mit der Lüftung in meinem Badezimmer und brauche eure Hilfe. Es gibt keine ausreichende Lüftung in meinem Badezimmer und das führt zu Schimmelbildung. Ich habe bereits versucht, das Problem mit regelmässigem Lüften zu lösen, aber ohne Erfolg. Der Schimmel breitet sich immer weiter aus und ich weiss nicht, wie ich ihn loswerden soll. Ich möchte gerne von euch wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie ihr damit umgegangen seid. Gibt es Lösungen, die ich ausprobieren könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Vielen Dank im Voraus! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich hatte das gleiche Problem in meinem Badezimmer und konnte es erfolgreich lösen. Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen könnten: Überprüfe den Belüftungsschacht und reinige ihn gründlich von allen Ablagerungen, die die Luftzirkulation behindern könnten. Eine verstopfte Belüftung kann dazu führen, dass sich Feuchtigkeit im Badezimmer ansammelt, was wiederum die Bildung von Schimmel begünstigt. Du kannst den Schacht mit einem Staubsauger oder einem Pinsel reinigen, um sicherzustellen, dass die Luft ungehindert zirkulieren kann. Investiere in einen leistungsstarken Bathroom Extractor Fan, der die Luft schnell abführt. Ein guter Extractor Fan kann dazu beitragen, die Luftfeuchtigkeit im Badezimmer effektiv zu reduzieren. Achte darauf, ein Modell mit ausreichender Leistung und einem geräuscharmen Betrieb zu wählen. Es gibt auch Modelle mit Timer-Funktion, die den Ventilator automatisch für eine bestimmte Zeit einschalten und dann ausschalten. Nach dem Duschen oder Baden solltest du das Fenster mindestens 15 Minuten lang weit öffnen, um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen. Frische Luft von aussen hilft dabei, die Feuchtigkeit im Badezimmer zu reduzieren und schlechte Gerüche zu beseitigen. Wenn du kein Fenster im Badezimmer hast, solltest du besonders darauf achten, dass die Belüftung gut funktioniert. Stelle sicher, dass die Tür zum Badezimmer immer geschlossen ist, um zu verhindern, dass die feuchte Luft in den Rest des Hauses gelangt. Eine offene Tür kann dazu führen, dass sich die Feuchtigkeit im Badezimmer auf andere Räume ausbreitet und dort Schimmelbildung begünstigt. Wenn du eine Tür mit Belüftungsschlitzen hast, kannst du darüber nachdenken, diese zu schliessen oder abzudichten, um den Luftaustausch zwischen Badezimmer und anderen Räumen zu minimieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Stephan, ich hatte das gleiche Problem und konnte es durch den Einbau eines Klimaventilators erfolgreich lösen. Dieser reduziert die Luftfeuchtigkeit im Badezimmer und verhindert so die Schimmelbildung. Ich kann dir das Modell "KlimaVentAir 2000" empfehlen. Es hat einen integrierten Luftfeuchtesensor und arbeitet automatisch, um die optimale Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten. Der Einbau ist relativ einfach und das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. Wenn du mehr Informationen oder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung benötigst, lass es mich wissen! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Stephan, das ist wirklich ärgerlich. Neben der schlechten Belüftung solltest du auch die Isolierung in deinem Badezimmer überprüfen. Eine unzureichende Isolierung führt oft zu Kondensation an den Wänden und Schimmelbildung. Daher empfehle ich dir, die Wände und Decke gründlich zu inspizieren. Wenn du Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schimmel entdeckst, solltest du die Isolierung verbessern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun, zum Beispiel den Einbau von Wärmedämmplatten oder das Auftragen einer speziellen Isolierfarbe. Ich hoffe, das hilft dir weiter bei der Lösung deines Problems! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...