Jump to content
FWinkler

Die Abluft in meiner Küche ist extrem schwach geworden.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Abluft in meiner Küche. Sie scheint einen stark reduzierten Sog zu haben, sodass der Dunstabzug nicht mehr effektiv arbeitet. Ich habe bereits die Filter gereinigt, aber das hat keine Verbesserungen gebracht. Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch tun könnte?

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Dunstabzug hast. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und kann dir vielleicht helfen.

Als erstes solltest du den Motor deines Dunstabzugs überprüfen. Oftmals sammelt sich im Verlauf der Zeit Fett oder Schmutz an, der die Leistung des Motors beeinträchtigt. Das war bei mir der Fall. Um das zu überprüfen, musste ich den Motor ausbauen. Leider kann ich dir keine genauen Anweisungen geben, wie du dazu vorgehen solltest, da ich nicht weiss, welches Modell du besitzt. Normalerweise findest du aber in der Bedienungsanleitung detaillierte Anweisungen dazu. Du könntest auch den Hersteller des Dunstabzugs kontaktieren und um Unterstützung bitten.

Wenn du den Motor ausgebaut hast, solltest du ihn gründlich reinigen. Dazu kannst du spezielle Reinigungsmittel verwenden, die für den Einsatz bei Dunstabzügen geeignet sind. Achte darauf, dass du den Motor gründlich säuberst und alle Ablagerungen entfernst. Vergiss nicht, auch die Lüfterblätter und die anderen Teile des Motors zu reinigen. Du wirst überrascht sein, wie viel Schmutz sich dort ansammeln kann.

Nachdem du den Motor gereinigt hast, baue ihn wieder ein und teste den Dunstabzug. Hoffentlich läuft er nun wieder einwandfrei und du bekommst keine Fehlermeldungen mehr angezeigt.

Falls das Reinigen des Motors nicht geholfen hat, könnte es sein, dass ein anderes Problem vorliegt. In diesem Fall würde ich empfehlen, einen Fachmann zu kontaktieren. Er kann den Dunstabzug genauer überprüfen und das Problem diagnostizieren. Es könnte zum Beispiel ein defektes Bauteil vorliegen, das ausgetauscht werden muss.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Tipps dir bei der Lösung deines Problems helfen können.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich kann dich gut verstehen, das ist wirklich nervig. Neben dem Motor könntest du auch mal die Abluftschläuche überprüfen. Manchmal können sich dort ebenfalls Ablagerungen bilden, die den Sog reduzieren. Vielleicht müssten die Schläuche gereinigt oder ausgetauscht werden. Hast du das schon überprüft?

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Moin FWinkler,

das Problem mit der schwachen Abluft kann auch an der Einstellung deines Dunstabzugs liegen. Schau doch mal nach, ob er auf der niedrigsten Stufe eingestellt ist. Manchmal passiert es aus Versehen, dass man den Regler versehentlich heruntergedreht hat. Oder hast du eine Zeitschaltung für den Dunstabzug? Vielleicht ist diese nicht richtig eingestellt. Sparenergie, die bei den Einstellungen für den Dunstabzug eingestellt werden kann, hat bei mir auch schon für eine schwache Leistung gesorgt.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...