FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Badewannenabfluss. Es ist wirklich ärgerlich, weil er regelmässig verstopft. Ich habe versucht, verschiedene Abflussreiniger zu verwenden, aber sie haben bisher nicht wirklich geholfen. Es ist frustrierend, immer wieder mit diesem Problem konfrontiert zu werden. Ich bin sicher, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Lösung, die ich vielleicht noch nicht probiert habe? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey FWinkler, ich hatte früher dasselbe Problem mit meinem Badewannenabfluss. Es war wirklich nervig, vor allem, wenn man sich nach einem anstrengenden Tag entspannen möchte und dann mit einer verstopften Wanne konfrontiert wird. Ich habe auch verschiedene Abflussreiniger ausprobiert, aber sie haben leider nicht viel geholfen. Letztendlich habe ich einen Trick entdeckt, der wirklich gut funktioniert. Du kannst versuchen, den Abfluss mit einem Gemisch aus Backpulver und Essig zu reinigen. Hier ist wie: Giesse etwa eine Tasse Backpulver in den Abfluss. Dies hilft, den Abfluss zu reinigen und Gerüche zu beseitigen. Giesse dann langsam eine Tasse Essig darüber. Die Kombination aus Backpulver und Essig erzeugt eine chemische Reaktion, die Verunreinigungen abbaut und den Abfluss freisetzt. Lasse die Mischung für etwa 30 Minuten einwirken. Während dieser Zeit können sich die Verstopfungen auflösen und gelöst werden. Spüle dann den Abfluss mit heissem Wasser nach. Das heisse Wasser spült alle gelösten Ablagerungen und Verstopfungen aus dem Abflussrohr heraus. Das hilft, die Verstopfung zu lösen und den Abfluss frei zu machen. Bei mir hat es wirklich gut funktioniert. Zum Beispiel war mein Abfluss komplett verstopft und ich konnte das Wasser nicht mehr ablaufen lassen. Nachdem ich die Backpulver-Essig-Methode angewendet hatte, konnte ich das Wasser wieder ohne Probleme abfliessen lassen. Diese Methode ist nicht nur effektiv, sondern auch schonend für die Rohre. Im Vergleich zu starken chemischen Abflussreinigern, die die Rohre beschädigen können, ist die Backpulver-Essig-Methode eine natürliche und schonende Alternative. Ist dein Abfluss immer noch verstopft? Dann könnte es sein, dass die Verstopfung tiefer im Abflusssystem liegt und professionelle Hilfe erforderlich ist. In solchen Fällen ist es ratsam, einen Klempner zu kontaktieren, der die Rohre gründlich reinigen kann. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Probier es aus und schau, ob es auch bei dir funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann absolut nachvollziehen, wie frustrierend das sein kann, wenn der Badewannenabfluss immer wieder verstopft ist. Ich hatte auch eine Zeit lang mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Was bei mir wirklich geholfen hat, war der Einsatz einer Abflussspirale. Es ist eine flexibele Stange mit einem Haken am Ende, mit der man Abflüsse reinigen kann. Du kannst sie einfach in den Abfluss einführen und sie vorsichtig drehen, um Verstopfungen zu lösen. Die Abflussspirale ist in den meisten Baumärkten erhältlich und du könntest es ausprobieren, bevor du einen Klempner beauftragst. Ich hoffe, das funktioniert für dich genauso gut wie für mich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Moin FWinkler, Das Problem mit dem verstopften Badewannenabfluss kann wirklich nervig sein. Ich habe auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Was mir aufgefallen ist, ist dass die meisten Abflussreiniger auf chemischer Basis ziemlich aggressiv sind und langfristig den Abfluss schädigen können. Eine Alternative dazu ist ein natürlicher Abflussreiniger, der auf Basis von Enzymen arbeitet. Diese Enzyme zersetzen organische Substanzen, die zu Verstopfungen führen. Abgesehen davon, gibt es noch eine andere Sache, die ich gerne erwähnen würde. Vielleicht solltest du auch die Haare stoppen, bevor sie den Abfluss erreichen. Es gibt verschiedene Arten von Haarfallen, die du über den Abfluss legen kannst, um zu verhindern, dass die Haare in den Abfluss gelangen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest bald eine Lösung für dein Problem! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...