FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Leute, Ich habe ein kleines Problem mit meiner Wandheizung und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass meine Wandheizung ungewöhnliche Geräusche macht, sobald sie sich aufheizt. Es hört sich an wie ein unregelmässiges Knacken. Weiss jemand von euch, was das sein könnte? Ich habe versucht, nach möglichen Lösungen im Internet zu suchen, aber konnte keine konkreten Informationen finden. Ich möchte jedoch nicht gleich einen Techniker rufen, wenn es sich nur um eine Kleinigkeit handelt. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo FWinkler, ich hoffe, ich kann dir bei deinem Problem mit der Wandheizung helfen. Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem und habe die Ursache dafür gefunden. Bei mir lag es an den Wasserleitungen, welche sich ausgedehnt haben, sobald sich die Heizung aufgeheizt hat. Dadurch kam es zu knackenden Geräuschen, ähnlich wie bei dir. Um dieses Problem genauer zu verstehen, möchte ich dir ein Beispiel geben. Stell dir vor, du hast einen Gartenschlauch in der Sonne liegen. Wenn du nun das Wasser einschaltest und den Schlauch langsam erwärmst, wirst du feststellen, dass sich der Schlauch ausdehnt. Gleiches gilt für die Wasserleitungen in deiner Wandheizung. Wenn sich das Wasser in den Leitungen erwärmt, dehnen sie sich aus und erzeugen dadurch die knackenden Geräusche. Es gibt jedoch auch andere mögliche Gründe für diese Geräusche. Es kann sein, dass die Heizung an bestimmten Stellen nicht richtig befestigt ist und sich daher ebenfalls ausdehnt und zusammenzieht. Um dies genauer zu veranschaulichen, denke wieder an den Gartenschlauch. Wenn du den Schlauch an einer Stelle festbindest und ihn dann erwärmst, wirst du feststellen, dass sich nur der Teil des Schlauchs vor dem Knoten ausdehnt. Dies kann auch bei den Heizungsrohren der Fall sein. Wenn diese nicht richtig befestigt sind, dehnen sie sich möglicherweise an bestimmten Stellen aus und erzeugen dadurch die Geräusche. Um das Problem genauer zu analysieren, empfehle ich dir, die Befestigung der Heizungsrohre zu überprüfen. Schau dir an, ob alle Rohre ordnungsgemäss gesichert sind und ob es irgendwelche Lockerungen gibt. Falls du dir unsicher bist, kannst du auch einen Fachmann um Rat bitten. Ein Experte kann deine Wandheizung genauer untersuchen und mögliche Probleme identifizieren. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und du kannst das Problem mit den knackenden Geräuschen an deiner Wandheizung erfolgreich beheben. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hi FWinkler, Ich kann dir zwar keine genaue Lösung für dein Problem geben, aber ich hatte in meiner vorherigen Wohnung auch eine Wandheizung, die hin und wieder knackende Geräusche gemacht hat. Es hat mich anfangs auch etwas beunruhigt, aber nach einiger Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Es wäre aber sicherlich nicht verkehrt, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, besonders wenn die Geräusche lauter werden oder sich etwas verändert. Manchmal kann es auch einfach an der Verbauung der Heizung liegen und somit ein normales Betriebsgeräusch sein. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey FWinkler, Die knackernden Geräusche könnten verschiedene Ursachen haben. Es könnte zum Beispiel an der Ausdehnung des Materials liegen, wenn es sich durch das Aufheizen ausdehnt und wieder zusammenzieht. Aber es könnte auch an einer abgenutzten Pumpe oder an der Heizung selbst liegen. Vielleicht könntest du mal einen Fachmann fragen, ob er sich das mal genauer anschauen kann. Besser einmal zu viel nachfragen als zu wenig, gerade wenn es um die Funktionstüchtigkeit einer Heizung geht. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...