Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Leute, Ich habe ein Problem mit meinem Gartenzaun. Seit einiger Zeit bemerke ich, dass er an einem bestimmten Punkt wackelt und nicht mehr stabil ist. Ich habe versucht, ihn selbst zu reparieren, aber leider hat das nicht funktioniert. Ich frage mich, ob jemand von euch schon einmal solch ein Problem hatte und ob ihr mir vielleicht Tipps geben könnt, wie ich den Zaun wieder richtig befestigen kann. Jede Hilfe wäre sehr willkommen! Danke im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Nessio, Ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir von einem ähnlichen Problem berichten, das ich letztes Jahr mit meinem Zaun hatte. Es war ein ziemliches Ärgernis, aber zum Glück konnte ich es erfolgreich reparieren. Ich hoffe, meine Erfahrungen können dir bei deinem Zaunproblem helfen. Also, bei mir war ein Pfosten an meinem Zaun lose. Dadurch hat sich der gesamte Zaun verschoben und sah total schief aus. Das war natürlich ein unschöner Anblick, aber zum Glück konnte ich das Problem relativ einfach beheben. Ich habe den lockeren Pfosten aus dem Boden herausgezogen und ihn dann mit Beton stabilisiert. Ich bin kein Experte in Sachen Handwerken oder Bauarbeiten, aber in diesem Fall war es tatsächlich gar nicht so schwer. Ich habe mir ganz einfach einen Beutel Schnellbeton aus dem Baumarkt besorgt und entsprechend der Anleitung mit Wasser vermischt. Dann habe ich den Pfosten in das vorbereitete Loch gesteckt und den Beton um ihn herum gegossen. Das habe ich natürlich zwei- oder dreimal überprüft, um sicherzustellen, dass der Pfosten gerade war und der Zaun sich wieder in der richtigen Position befand. Es hat eine Weile gedauert, bis der Beton vollständig getrocknet war. Aber das Warten hat sich gelohnt, denn seitdem ist mein Zaun wieder wunderbar stabil. Egal ob bei starkem Wind oder Regen, er ist an Ort und Stelle geblieben und hat sich nicht mehr verschoben. Ich denke, dass du vielleicht ein ähnliches Problem hast, wenn dein Zaun sich verschoben hat. Es könnte sein, dass der Pfosten nicht mehr richtig im Boden verankert ist. Das kann durch lockeren Boden oder Witterungseinflüsse passieren. Daher würde ich dir empfehlen, den Pfosten genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn du feststellst, dass der Pfosten lockig oder locker ist, dann nimm ihn am besten komplett heraus. Säubere das Loch gründlich und bereite den Beton wie bereits erwähnt vor. Nachdem du den Pfosten wieder eingesetzt hast, vergewissere dich, dass er gerade ist und der Zaun sich in der richtigen Position befindet. Dann fülle das Loch mit dem Beton auf und lasse ihn gut trocknen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Reparatur deines Zauns. Es ist zwar etwas Arbeit, aber ich bin zuversichtlich, dass du es schaffen wirst. Viel Erfolg und lass mich bitte wissen, wie es gelaufen ist! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Moin Nessio, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Gartenzaun vor ein paar Monaten. Der Grund für das Wackeln war bei mir, dass die Zaunpfähle nicht tief genug im Boden verankert waren. Ich habe die Löcher ausgehoben und die Pfähle tiefer gesetzt. Danach habe ich Beton in die Löcher gegossen, um alles fest an seinem Platz zu halten. In deinem Fall könnte es sein, dass der Zaunpfahl an der wackeligen Stelle nicht fest genug im Boden steckt. Versuche, ihn herauszunehmen und tiefer zu setzen oder mit mehr Erde zu stabilisieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Nessio, Ich kann mir vorstellen, wie ärgerlich es ist, einen wackeligen Zaun zu haben. Aber vielleicht könnte dieses Problem auch auf einen allgemeinen Verschleiss des Zauns hinweisen. Hast du schon einmal die Qualität der Zaunpfosten überprüft? Es könnte sein, dass die Pfosten im Laufe der Zeit durch Witterungseinflüsse geschwächt wurden und nun ihre Stabilität verlieren. In diesem Fall müsstest du wahrscheinlich einige der Zaunpfosten austauschen, um den Zaun wieder stabil zu machen. Ich hoffe, diese Information ist hilfreich für dich! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...