nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo zusammen, Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem helfen, das ich in meiner Wohnung habe. Seit einigen Wochen lässt sich das Oberlicht im Flur nicht mehr schliessen und ich weiss nicht, was ich tun soll. Es ist sehr ärgerlich, besonders wenn es regnet oder kalt ist. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Nicola, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Oberlicht hast. Das kann wirklich ärgerlich sein, besonders wenn man bedenkt, wie wichtig natürliches Licht in einem Raum ist. Vor ein paar Monaten hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem Oberlicht und konnte es erfolgreich beheben. Ich denke, ich könnte dir ein paar Tipps geben, die dir helfen könnten. Als erstes solltest du die Scharniere deines Oberlichts überprüfen. Manchmal kann es vorkommen, dass die Scharniere aufgrund von Rost oder Schmutz nicht mehr richtig funktionieren. In solchen Fällen ist es hilfreich, die Scharniere gründlich zu reinigen und gegebenenfalls zu ölen. Das kann dazu führen, dass sich das Oberlicht wieder problemlos öffnen und schliessen lässt. Ein weiteres mögliches Problem könnte der Verschluss deines Oberlichts sein. Es kann passieren, dass der Verschluss nicht mehr richtig einrastet oder sich schwer öffnen lässt. Oftmals reicht es aus, den Verschluss zu justieren. Manchmal kann es aber auch sein, dass ein Teil des Verschlusses verschlissen oder beschädigt ist und ausgetauscht werden muss. Um dir ein genaueres Bild von den möglichen Problemen machen zu können, würde ich dir empfehlen, das Oberlicht genauer zu inspizieren. Schau dir die Scharniere und den Verschluss genau an und überprüfe, ob irgendwelche offensichtlichen Schäden vorliegen. Manchmal sind die Probleme gar nicht so gross und können mit ein wenig Reinigung und Wartung behoben werden. Solltest du trotz aller Bemühungen das Problem nicht selbst lösen können, wäre es eine gute Idee, dich an deinen Vermieter oder an einen Handwerker zu wenden. Gerade bei solchen spezifischen Problemen kann es hilfreich sein, Fachleute hinzuzuziehen, die über das notwendige Know-how und die Erfahrung verfügen, um das Problem schnell und effizient zu beheben. Ich hoffe, dass dir meine Tipps weiterhelfen konnten und du dein Oberlicht bald wieder vollständig nutzen kannst. Natürlich hoffe ich auch, dass die Reparaturmassnahmen nicht allzu aufwendig sind und du nicht zu lange auf eine Lösung warten musst. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung des Problems! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Nicola, Das hatte ich auch mal bei meinem Oberlicht im Badezimmer. Bei mir war das Problem, dass sich der Griff verklemmt hatte. Ich musste nur ein wenig Öl verwenden, um ihn wieder zu lockern. Vielleicht hilft das auch bei dir. Wenn das nicht funktioniert, würde ich empfehlen, einen Handwerker um Rat zu fragen. Sie haben normalerweise viel Erfahrung mit solchen Problemen und können dir sicher helfen. Ich hoffe, das Problem wird bald gelöst! Lg Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Nicola, Abgesehen von deinem Problem mit dem Oberlicht im Flur habe ich bemerkt, dass du geschrieben hast, dass es ärgerlich ist, wenn es regnet oder kalt ist. Ich kann das ganz gut nachvollziehen. Hast du schon darüber nachgedacht, ob die Undichtigkeit des Oberlichts zu höheren Energiekosten führen könnte? Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Fenster und musste feststellen, dass dies der Fall war. Es könnte sich lohnen, auch das in Betracht zu ziehen und die Undichtigkeit so bald wie möglich zu beheben, um Energie zu sparen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...