Jump to content
nicola_padinatos

Die Fassadenfarbe blättert in grossen Flächen ab.

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich wohne in einem Haus mit einer älteren Aussenwandfarbe. Leider habe ich festgestellt, dass diese in grossen Flächen abblättert und ich mache mir Sorgen, dass es ein grösseres Problem sein könnte. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, woran das liegen könnte?

Hey Nicola!

Es tut mir leid zu hören, dass deine Aussenwandfarbe abblättert. Das kann wirklich ärgerlich sein. Es gibt verschiedene Gründe, warum das passieren könnte. Einer der möglichen Gründe ist eine fehlerhafte Grundierung oder eine unzureichende Haftung.

Wenn du kürzlich die Fassade neu gestrichen hast, besteht die Möglichkeit, dass die Grundierung nicht richtig aufgetragen wurde. Eine gute Grundierung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Farbe gut haftet. Wenn die Grundierung nicht richtig gemacht wurde, kann dies zu Blasenbildung oder Abblättern der Farbe führen.

Ein weiterer möglicher Grund ist, dass die Fassade längere Zeit nicht gewartet wurde. Die Elemente können im Laufe der Zeit die Farbe abbauen und dazu führen, dass sie abblättert. Insbesondere extreme Wetterbedingungen wie Regen, Schnee, Sonne und Hitze können dazu beitragen, dass die Farbe anfängt abzublättern.

Um das Problem zu beheben, solltest du zunächst die beschädigten Stellen gründlich reinigen. Entferne jeglichen losen oder abgeblätterten Farbreste. Du kannst dazu eine Bürste oder einen Schaber verwenden. Stelle sicher, dass die Oberfläche trocken ist, bevor du wieder Farbe aufträgst.

Wenn du die Fassade erneut streichen möchtest, empfehle ich dir, eine hochwertige Farbe zu wählen, die speziell für Aussenwände geeignet ist. Diese Farben sind in der Regel widerstandsfähiger gegenüber den Elementen und haben eine längere Haltbarkeit.

Bevor du die neue Farbe aufträgst, solltest du sicherstellen, dass die Grundierung gut gemacht wird. Trage eine Schicht Grundierung auf die gereinigte und trockene Oberfläche auf. Achte darauf, dass die Grundierung gleichmässig und dünn aufgetragen wird. Lasse die Grundierung vollständig trocknen, bevor du die Farbe aufträgst.

Wenn du dir unsicher bist, wie du das Problem am besten beheben kannst, empfehle ich dir, einen Fachmann zu kontaktieren. Ein professioneller Maler kann dir dabei helfen, das Problem zu diagnostizieren und eine geeignete Lösung zu finden.

Viel Erfolg bei der Reparatur deiner Aussenwandfarbe!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Fassade. Einmal habe ich bemerkt, dass die Farbe abzublättern begann, und es stellte sich heraus, dass die Feuchtigkeit durch die Wände drang und den Putz beschädigte. Es könnte sein, dass du ein ähnliches Problem hast. Es könnte sich lohnen, die Wand auf Feuchtigkeit zu überprüfen oder einen Experten hinzuzuziehen, um es zu beurteilen.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...