Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit meinem Parkettboden und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann. An einer bestimmten Stelle in meinem Wohnzimmer knarrt der Boden extrem. Es ist wirklich nervig und stört die Gemütlichkeit in meinem Zuhause. Ich habe bereits versucht, das Problem selbst zu lösen, indem ich versucht habe, die Bretter fester anzuschrauben. Leider hat das nicht viel geholfen und das Knarren ist immer noch da. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich tun könnte, um das Knarren loszuwerden? Ich wäre für jede Hilfe dankbar! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte mich zu dem Problem mit dem knarrenden Boden in deinem Haus äussern. Es ist wirklich ärgerlich, aber ich hatte ein ähnliches Problem bei mir zu Hause und konnte es erfolgreich beheben. Ich dachte, ich teile meine Erfahrungen mit dir. Also, du könntest versuchen, Babypuder oder Kreide in die betroffenen Fugen zu streuen. Das klingt vielleicht etwas ungewöhnlich, aber es kann tatsächlich helfen, das Knarren zu reduzieren oder sogar ganz zu beseitigen. Die feinen Partikel des Babypuders oder der Kreide wirken wie ein Schmiermittel und sorgen dafür, dass sich die Holzbretter reibungsloser bewegen. Um dies zu tun, musst du zuerst die betroffenen Stellen gründlich reinigen. Dann nimm etwas Babypuder oder Kreide und verteile es grosszügig in den Fugen. Verwende am besten einen kleinen Pinsel oder sogar eine alte Zahnbürste, um das Pulver gleichmässig zu verteilen. Achte darauf, dass es wirklich in die Fugen gelangt und nicht nur auf der Oberfläche verteilt wird. Im Idealfall solltest du das Babypuder oder die Kreide etwas in die Fugen einarbeiten. Dazu kannst du beispielsweise einen Spachtel oder ein Stück Holz verwenden. Drücke das Pulver vorsichtig in die Fugen, bis es vollständig verschwindet. Dadurch wird sichergestellt, dass es wirklich seine Wirkung entfalten kann. Natürlich ist es wichtig zu beachten, dass diese Methode nicht immer zu 100% erfolgreich ist. Es kann von verschiedenen Faktoren abhängen, wie zum Beispiel dem Zustand des Bodens oder der Art der Fugen. Bei mir hat es jedoch sehr gut funktioniert und das Knarren meines Bodens ist kaum mehr hörbar. Also, gib dieser Methode einen Versuch und schau, ob es bei dir funktioniert! Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor du zu drastischeren Massnahmen wie dem Austausch des Bodens greifst. Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass diese Methode auch bei dir funktioniert. Lass mich wissen, ob ich dir noch weiterhelfen kann! Gutes Gelingen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Moin Stephan! Ein knarrender Boden kann wirklich nervenaufreibend sein. Ich habe gehört, dass manchmal die Verwendung von speziellen Schrauben mit Federwirkung helfen kann. Diese Schrauben werden in die Nähe der knarrenden Stelle gedreht und sollen den Boden stabilisieren. Vielleicht ist das eine weitere Möglichkeit für dich! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Grüezi Swiss.Stephan! Ich kenne dein Problem nur zu gut. Ich hatte das gleiche Problem in meiner Wohnung und es hat mich wirklich gestört. Ich habe schliesslich einen Handwerker kontaktiert und er hat herausgefunden, dass das Knarren von lose befestigten Bodendielen verursacht wurde. Es könnte sein, dass bei deinem Boden dieselbe Ursache vorliegt. Ein Handwerker kann die Dielen fixieren und das Problem sollte behoben sein. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...