Jump to content
Nessio

Was tun, wenn die Abzugshaube pfeift?

Recommended Posts

Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Abzugshaube zuhause. Seit einiger Zeit gibt sie ein pfeifendes Geräusch von sich, was wirklich nervig ist. Ich habe schon versucht, selbst nach einer Lösung zu suchen, aber bisher ohne Erfolg.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und konnte es lösen? Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge und Tipps!

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

das pfeifende Geräusch in deiner Küche könnte möglicherweise von der Abzugshaube kommen. Die Abzugshaube ist dafür da, um Dämpfe, Gerüche und Rauch aus der Küche abzuführen. Wenn sie nicht richtig eingestellt ist, kann es zu störenden Geräuschen kommen.

Beim Überprüfen der Abzugshaube solltest du zuerst auf die Geschwindigkeitseinstellungen achten. Je nach Modell kann die Lüftergeschwindigkeit eingestellt werden, ähnlich wie bei einem Standardlüfter. Wenn die Geschwindigkeit zu hoch eingestellt ist, kann dies zu einem pfeifenden Geräusch führen. In diesem Fall solltest du die Geschwindigkeit verringern und prüfen, ob das Geräusch verschwindet.

Ein weiterer möglicher Grund für das pfeifende Geräusch könnte ein Blockieren des Luftstroms sein. Überprüfe, ob die Filter der Abzugshaube verschmutzt sind. Verstopfte Filter können den Luftstrom behindern und zu Geräuschen führen. Reinige die Filter gründlich oder ersetze sie, wenn sie nicht mehr ordnungsgemäss funktionieren.

Zusätzlich könnten auch die Abluftrohre der Abzugshaube das pfeifende Geräusch verursachen. Überprüfe, ob die Abluftrohre richtig montiert und nicht geknickt oder verstopft sind. Manchmal reicht eine einfache Ablagerung von Fett oder Staub aus, um den Luftstrom zu blockieren und somit Geräusche zu erzeugen. Säubere oder repariere die Abluftrohre, wenn nötig.

Ein weiterer Tipp wäre, die Abzugshaube in verschiedenen Geschwindigkeiten auszuprobieren. Manchmal treten die pfeifenden Geräusche nur bei einer bestimmten Lüftergeschwindigkeit auf. Wenn du verschiedene Geschwindigkeiten testest, kannst du möglicherweise die optimale Stufe finden, bei der das Geräusch verschwindet.

Wenn alle oben genannten Massnahmen nicht das gewünschte Ergebnis erzielen, könnte es ratsam sein, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Er kann deine Abzugshaube genauer überprüfen und mögliche technische Probleme identifizieren. Möglicherweise ist ein Teil der Abzugshaube beschädigt und muss ausgetauscht werden.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, das pfeifende Geräusch deiner Abzugshaube zu beseitigen.

Viel Erfolg!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

eine weitere mögliche Ursache für das pfeifende Geräusch könnte eine verstopfte oder verschmutzte Abzugshaube sein. Es kann sein, dass sich Fett oder andere Verschmutzungen in den Lüftungsschlitzen angesammelt haben, was zu dem Geräusch führt. Versuche doch mal, die Haube gründlich zu reinigen und schau, ob das Problem dadurch behoben wird.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Nessio,

Das Problem mit der pfeifenden Abzugshaube kann auch durch eine Undichtigkeit in der Verbindung zwischen der Haube und dem Lüftungsschacht verursacht werden. Wenn die Verbindungen nicht richtig abgedichtet sind, kann dies zu unangenehmen Geräuschen führen.

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe es gelöst, indem ich die Verbindung mit einem Dichtungsmittel abgedichtet habe. Du kannst es mit einem Silikondichtstoff oder einem speziellen Haubenabdichtungsband versuchen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch einen Handwerker um Hilfe bitten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...