Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Leute, Ich habe ein kleines Problem mit meiner Dachbodentreppe. Sie knarzt und quietscht immer auf halber Höhe, und es stört mich wirklich. Ich habe versucht, etwas Öl auf die Scharniere zu geben, aber das hat nicht geholfen. Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das Problem lösen könnte? Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Schweizer Stephan, Ich hoffe, es geht dir gut! Heute wollte ich dir ein paar Tipps geben, wie du das Problem mit knarrenden und quietschenden Treppen lösen kannst. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meiner Haustreppe, und ich habe eine ziemlich einfache Lösung gefunden, die das Quietschen komplett beseitigt hat. Mein erster Tipp ist, etwas Puder oder Backpulver auf die Stellen zu streuen, an denen die Treppenstufen auf die Scharniere der Treppe treffen. Das Puder oder Backpulver wirkt als Schmiermittel und reduziert die Reibung zwischen den Stufen und den Scharnieren. Dadurch wird das Quietschen effektiv verhindert. Du kannst das Puder einfach mit einer Hand oder einem Löffel auf die betroffenen Stellen streuen. Achte darauf, dass du es gleichmässig verteilst, damit es seine volle Wirkung entfalten kann. Ein weiterer Tipp ist, die Scharniere zu schmieren. Du kannst hierfür entweder ein spezielles Tür- und Fensterspray oder einfach etwas Öl verwenden. Trage das Schmiermittel grosszügig auf die Scharniere auf und achte darauf, dass es in die Gelenke gelangt. Dadurch werden die Scharniere geschmiert und das Quietschen verschwindet. Wenn diese beiden Methoden nicht ausreichen, um das Problem zu lösen, könnte es sein, dass die Treppenstufen locker sind. In diesem Fall solltest du überprüfen, ob die Stufen richtig befestigt sind und gegebenenfalls nachziehen oder reparieren. Oftmals können lose Stufen ebenfalls zu quietschenden Geräuschen führen. Ein weiterer Grund für knarrende und quietschende Treppen können auch fehlende oder beschädigte Gummistopper sein, die unter den Treppenstufen angebracht sind. Diese Stopper dienen dazu, die Stufen zu entlasten und das Reiben an den Scharnieren zu reduzieren. Überprüfe daher, ob alle Gummistopper intakt sind und gegebenenfalls austauschen. Mit diesen Tipps solltest du in der Lage sein, das Problem mit den knarrenden und quietschenden Treppen erfolgreich zu lösen. Probiere sie einfach aus und schau, ob sie auch bei dir funktionieren. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Moin Stephan, Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Dachbodentreppe. Was bei mir funktioniert hat, war, die Stellen, an denen die Treppe auf die Scharniere trifft, mit Silikonspray einzusprühen. Das hat das Knarren reduziert und die Treppe ist jetzt viel leiser. Vielleicht kannst du das mal ausprobieren. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Swiss.Stephan, Es könnte sein, dass das Problem nicht direkt mit den Scharnieren zusammenhängt. Oft kann das Knarren durch lose Schrauben oder locker gewordene Stufen verursacht werden. Ich empfehle dir, die Treppe gründlich zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Schrauben festgezogen sind und keine Stufen locker sind. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...