FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Haustürschloss. Es klemmt und ich kann die Tür nicht mehr richtig öffnen oder schliessen. Ich habe bereits versucht, etwas Öl in das Schloss zu sprühen, aber das hat nicht geholfen. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey FWinkler, ja, ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Haustürschloss. Die Tür liess sich schwer öffnen und schliessen. Es war offensichtlich, dass das Schloss eine gründliche Reinigung und Wartung benötigt. Also habe ich mich daran gemacht, das Schloss zu öffnen, um es zu reinigen. Zuerst habe ich das Schloss mit einer Drahtbürste sorgfältig von Schmutz und Staub befreit. Dabei habe ich auch die Zwischenräume und die Mechanik des Schlosses gereinigt. Das war wichtig, um sicherzustellen, dass alle beweglichen Teile frei von Rückständen sind. Nach der Reinigung war das Schloss bereits etwas leichter zu handhaben, aber es gab noch Raum für Verbesserungen. Als nächstes habe ich einen speziellen Schlossschmierstoff besorgt. Dieser Schmierstoff wurde speziell für Türschlösser entwickelt und sorgt für eine reibungsarme Bewegung der Mechanik. Mit dem Schmierstoff habe ich dann alle beweglichen Teile des Schlosses behandelt. Dazu gehörten die Riegel, die Zuhaltung und die Federn. Durch das Auftragen des Schmierstoffs wurde die Mechanik spürbar flüssiger und das Schloss liess sich leichter drehen. Es konnte nun auch wieder ohne Kraftaufwand geschlossen und geöffnet werden. Nachdem ich das Schloss gereinigt und geschmiert hatte, habe ich auch die Montage des Schlosses überprüft. Es kam vor, dass das Schloss nicht richtig ausgerichtet war, was zu Reibung führte. Daher habe ich die Schrauben, die das Schloss befestigten, überprüft und gegebenenfalls nachgezogen. Dadurch wurde das Schloss stabilisiert und die Bewegung des Mechanismus weiter verbessert. Seitdem ich diese Schritte unternommen habe, funktioniert mein Haustürschloss wieder einwandfrei. Es ist leichtgängig und verursacht keine Probleme mehr beim Schliessen oder Öffnen der Tür. Ich bin froh, dass ich das Problem selbst gelöst habe, ohne einen Handwerker rufen zu müssen. Also, FWinkler, ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen und Tipps bei deinem Haustürschloss-Problem helfen. Es ist definitiv einen Versuch wert, das Schloss gründlich zu reinigen und mit einem Schlossschmierstoff zu behandeln. Mit etwas Geduld und Sorgfalt wirst du wahrscheinlich das gleiche positive Ergebnis erzielen wie ich. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte das gleiche Problem und habe es mit Graphitpulver gelöst. Du kannst es einfach in das Schloss streuen und dann den Schlüssel mehrmals hin und her drehen, um das Pulver gut zu verteilen. Das hat bei mir Wunder gewirkt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hi FWinkler, wenn das Öl und die anderen Vorschläge nicht geholfen haben, könnte es sein, dass das Schloss ausgetauscht werden muss. Möglicherweise ist die Mechanik defekt und kann nicht repariert werden. Es könnte auch sein, dass das Schloss alt ist und einfach ersetzt werden sollte, um weitere Probleme zu vermeiden. Vielleicht solltest du einen Fachmann um Rat fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...