Jump to content
Swiss.Stephan

Fenster lässt sich nicht richtig schliessen

Recommended Posts

Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Fenster im Arbeitszimmer. Es lässt sich nicht richtig schliessen und ich weiss nicht, was ich tun soll. Jedes Mal, wenn ich versuche, es zu schliessen, gibt es einen kleinen Spalt, durch den kalte Luft und Lärm von draussen hereinkommen. Das macht es sehr schwer für mich, mich auf meine Arbeit zu konzentrieren.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine einfache Lösung für dieses Problem? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meinem Fenster in der Küche. Es war wirklich ärgerlich, da ich nicht ordentlich lüften konnte und auch der Schall von draussen nicht effektiv abgehalten wurde.

Ich habe mich dazu entschieden, zuerst die Dichtung meines Fensters zu überprüfen. Oftmals liegt das Problem einfach an einem kleinen Missverständnis zwischen dem Fensterrahmen und der Dichtung, sodass ein Spalt entsteht. In meinem Fall war es genau so.

Um das Problem zu lösen, habe ich versucht, die Dichtung etwas zu justieren. Dafür habe ich die befestigten Schrauben an der Dichtung gelöst und sie vorsichtig neu positioniert. Dabei habe ich darauf geachtet, dass sie fest am Fensterrahmen anliegt und keine Lücken mehr vorhanden sind. Anschliessend habe ich die Schrauben wieder festgezogen, um die Dichtung in ihrer neuen Position zu fixieren.

Nachdem ich diese Massnahme ergriffen hatte, konnte ich sofort eine Verbesserung feststellen. Das Fenster liess sich nun wieder problemlos öffnen und schliessen. Auch der unerwünschte Schall von draussen wurde nun deutlich besser abgehalten.

Wenn du unsicher bist, ob du die Dichtung selbst verstellen kannst, empfehle ich dir, einen Handwerker hinzuzuziehen. Ein Fachmann kann sich das genauer anschauen und ggf. weitere Massnahmen ergreifen, um das Problem zu beheben.

Ich hoffe, meine Erfahrungen können dir bei deinem Problem weiterhelfen. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

das Problem mit dem Fenster kenne ich auch sehr gut. Bei mir hat es geholfen, den Fenstergriff etwas fester zu ziehen, wenn ich das Fenster schliesse. Manchmal rastet die Verriegelung des Fensters nicht richtig ein, was zu dem Spalt führen kann. Wenn das auch bei dir der Fall ist, sollte das Problem behoben sein. Ansonsten könntest du dich auch bei einem Fensterhersteller oder -händler erkundigen und um Rat fragen.

Alles Gute,

FWinkler

Hey Swiss.Stephan,

das Problem mit nicht richtig schliessenden Fenstern hatte ich auch schon. Das kann wirklich lästig sein. Hast du schon einmal überprüft, ob das Fenster richtig im Rahmen montiert ist? Manchmal kann es vorkommen, dass das Fenster etwas schief sitzt, was zu dem Spalt führen kann. In dem Fall wäre es vielleicht eine Idee, das Fenster neu einzustellen oder von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...