nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Boiler. Seit einiger Zeit macht er ungewöhnliche Geräusche und ich mache mir Sorgen, dass etwas kaputt sein könnte. Ich habe schon versucht, im Internet nach möglichen Lösungen zu suchen, aber ich habe keine klaren Antworten gefunden. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Geräusche von seinem Boiler gehört? Was könnte der Grund dafür sein und was kann ich dagegen tun? Ich bin wirklich ratlos. Danke im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Nicola, ich verstehe, wie ärgerlich es sein kann, wenn der Boiler komische Geräusche macht. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für dieses Problem, und ich werde dir einige Beispiele geben. Ein möglicher Grund könnten Kalkablagerungen sein. Wenn sich Kalk im Inneren des Boilers bildet, kann dies zu Verstopfungen führen und die Geräusche verursachen. Hier ist ein Beispiel: Stell dir vor, du lebst in einer Region mit hartem Wasser, das viele Mineralien enthält. Im Laufe der Zeit können sich diese Mineralien im Inneren des Boilers ansammeln und Kalkablagerungen bilden. Diese Ablagerungen können dann zu unangenehmen Geräuschen führen. Es ist wichtig, den Boiler regelmässig zu entkalken, um solche Probleme zu vermeiden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Boiler zu entkalken. Eine Methode besteht darin, Essig zu verwenden. Essig ist ein natürliches Abhilfemittel, das die Kalkablagerungen lösen kann. Hier ist ein Beispiel, wie du vorgehen könntest: Schalte den Boiler aus und warte, bis er abgekühlt ist. Mische gleiche Teile Essig und Wasser in einer Schüssel. Giesse die Essig-Wasser-Lösung in den Boiler, bis die Kalkablagerungen bedeckt sind. Lasse die Lösung für eine Stunde einwirken, damit der Essig den Kalk auflösen kann. Spüle den Boiler gründlich mit klarem Wasser aus, um Essigreste zu entfernen. Schalte den Boiler wieder ein und prüfe, ob die Geräusche verschwunden sind. Wenn die Essigmethode nicht funktioniert oder du eine effektivere Lösung bevorzugst, gibt es auch spezielle Entkalkungslösungen, die du im Fachhandel kaufen kannst. Diese Produkte enthalten chemische Substanzen, die noch effektiver gegen Kalkablagerungen wirken können. Es ist wichtig zu beachten, dass ein Boiler regelmässige Wartung erfordert, um reibungslos zu funktionieren. Neben der Entkalkung sollten auch andere Komponenten wie der Druckventil und der Thermostat überprüft werden. Wenn du dir unsicher bist, wie du dies selbst machen kannst, empfehle ich dir, einen Fachmann zu kontaktieren, der dir bei der Wartung helfen kann. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir dabei, dein Boilerproblem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hi Nicola, ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meinem Boiler. Die Geräusche waren echt nervig, vor allem weil sie immer lauter wurden. Ich habe dann einen Klempner gerufen, um das Problem zu beheben. Es stellte sich heraus, dass die Geräusche von einer lockeren Schraube in der Anlage herrührten. Der Klempner hat die Schraube festgezogen und die Geräusche waren weg. Vielleicht ist es auch bei dir ein einfacher Fix. Es könnte sich lohnen, einen Profi zu Rate zu ziehen. Hoffentlich findest du bald eine Lösung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Moin Nicola, was dein Boiler für Geräusche macht, könnte auch mit der Wasserzufuhr zu tun haben. Eine mögliche Ursache könnten luftgefüllte Leitungen sein. Wenn es Probleme mit der Wasserzufuhr gibt, kann es zu seltsamen Geräuschen kommen. Ich empfehle dir, die Leitungen zu entlüften, um das Problem zu beheben. Dies kannst du tun, indem du alle Wasserhähne im Haus öffnest und das Wasser für einige Minuten laufen lässt. Das sollte helfen, eventuell eingeschlossene Luft freizulassen und die Geräusche zu beseitigen. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...