Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Grüezi zusammen, ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass die Sockelleiste in meinem Flur an einer Stelle gebrochen ist. Es sieht nicht nur unschön aus, sondern es besteht auch die Gefahr, dass sich jemand daran verletzt. Ich bin nicht handwerklich begabt und habe keine Ahnung, wie ich das Problem lösen könnte. Hat jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches erlebt und kann mir Ratschläge geben? Danke im Voraus für eure Hilfe! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ja, ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit meiner Sockelleiste. Der erste Schritt ist, die alte Sockelleiste zu entfernen. Hierfür solltest du vorsichtig vorgehen, um die Wand oder den Boden nicht zu beschädigen. Ein einfacher Weg, dies zu tun, ist, einen flachen Schraubenzieher oder ein Stemmeisen vorsichtig zwischen Wand und Leiste zu schieben und leicht zu wackeln, um sie langsam zu lösen. Wenn die Leiste nur mit Klebstoff befestigt ist, kannst du auch einen Fön verwenden, um den Klebstoff zu erhitzen und die Leiste vorsichtig abzuziehen. Achte darauf, keine Farbe oder Tapete abzulösen. Nun musst du die neue Sockelleiste auswählen. Es gibt verschiedene Materialien zur Auswahl, wie zum Beispiel Holz, PVC oder Metall. Wenn du den gleichen Look wie die alte Sockelleiste haben möchtest, empfiehlt es sich, eine ähnliche Leiste aus dem gleichen Material zu wählen. Als nächstes musst du die Sockelleiste auf die richtige Länge zuschneiden. Nimm ein Massband und messe die Länge der Wand, an der die Leiste befestigt werden soll. Achte darauf, genügend Material für einen sauberen Abschluss und eventuelle Winkel oder Ecken zu lassen. Markiere die entsprechende Stelle auf der Sockelleiste und verwende dann eine Hand- oder Gehrungssäge, um sie auf die richtige Länge zu schneiden. Nun geht es darum, die Sockelleiste zu befestigen. Hierfür hast du verschiedene Möglichkeiten. Du kannst Schrauben verwenden, um die Leiste direkt an der Wand zu befestigen. Achte darauf, dass du vorbohrst, um zu verhindern, dass das Holz splittert. Du kannst auch Schrauben mit einer Versteckten Beleistung (z.B. Linsensenkkopfschrauben) verwenden, um eine sauberere Optik zu erzielen. Alternativ kannst du auch Kleber verwenden, um die Sockelleiste an der Wand zu befestigen. Hierfür musst du den Kleber auf die Rückseite der Leiste auftragen und sie dann vorsichtig an der Wand andrücken. Vergiss nicht, den Kleber entsprechend der Anweisungen aufzutragen und achte darauf, dass die Leiste gerade sitzt. Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir bei der Montage deiner neuen Sockelleiste. Wenn du weitere Fragen hast oder eine detaillierte Anleitung mit Bildern wünschst, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hi Stephan, ich hatte dasselbe Problem vor einigen Monaten. Anstatt die ganze Sockelleiste zu entfernen, habe ich versucht, den gebrochenen Teil zu reparieren. Ich habe ein Holzstück als Ersatz genommen, es auf die richtige Grösse zugeschnitten und dann mit Holzleim befestigt. Es funktioniert seitdem einwandfrei! Vielleicht kannst du es auch so versuchen, wenn du die Sockelleiste nicht komplett ersetzen möchtest. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Swiss.Stephan, oh, das ist wirklich ärgerlich Ich kann verstehen, dass du dich um die Sicherheit deiner Familie sorgst. Eine andere Möglichkeit, das Problem anzugehen, wäre, einen Handwerker damit zu beauftragen. Es gibt viele Unternehmen, die sich auf Innenausbau spezialisieren und dir bei solchen Reparaturen helfen können. Ich habe gute Erfahrungen mit "Schweizer Handwerk" gemacht, sie sind zuverlässig und preiswert. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...