FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hoi zämä, ich möchte gerne über ein Problem sprechen, das ich mit meinem Studio habe. Das Dachfenster schliesst nicht dicht und ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Es nervt mich wirklich, dass bei starkem Regen Wasser durch das Fenster herein tropft. Es führt zu Feuchtigkeit im Studio und ich weiss nicht, wie ich das Problem beheben kann. Ich habe bereits versucht, das Fenster ordentlich zu schliessen, aber ohne Erfolg. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Habt ihr Ideen, wie ich das undichte Dachfenster reparieren könnte? Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge. thx, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo FWinkler, ich verstehe, wie ärgerlich undichte Fenster sein können. Sie können wirklich zu einem grossen Problem werden, insbesondere wenn Feuchtigkeit ins Studio gelangt. Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem Dachfenster und möchte dir gerne meine Erfahrungen und Lösungen mitteilen. Als Erstes habe ich sorgfältig überprüft, ob das Problem tatsächlich am Fenster selbst lag. Manchmal können Undichtigkeiten nicht direkt am Fenster auftreten, sondern beispielsweise am Rahmen oder an der Dachabdichtung. Deshalb ist es wichtig sicherzustellen, dass das Fenster die tatsächliche Ursache ist. Ich habe dann den Bereich rund um das Fenster gründlich untersucht, um nach möglichen Schäden oder Rissen zu suchen. Dabei habe ich jede Ecke und Kante des Fensters inspiziert, um das genaue Problem zu identifizieren. In meinem Fall stellte sich heraus, dass der Rahmen nicht mehr richtig abgedichtet war, was zu dem Wassereintritt führte. Es gab kleine Risse in der Dichtung und die Abdichtung war spröde geworden. Dieses Problem konnte ich selbst beheben, ohne professionelle Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen. Ich habe den alten Dichtungsschaum entfernt und den Rahmen gründlich gereinigt. Anschliessend habe ich fachgerechtes Silikon verwendet, um den Rahmen erneut abzudichten. Dabei habe ich darauf geachtet, dass das Silikon gleichmässig und lückenlos aufgetragen wurde, um das Eindringen von Wasser effektiv zu verhindern. Nachdem das Silikon vollständig getrocknet war, habe ich den Test gemacht, indem ich das Fenster mit Wasser besprüht habe. Zu meiner Freude waren keine weiteren Undichtigkeiten festzustellen. Das Problem war erfolgreich behoben! Natürlich kann es sein, dass dein Problem eine andere Ursache hat. In diesem Fall empfehle ich dir, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um eine umfassende Diagnose zu erhalten und die notwendigen Reparaturen vornehmen zu lassen. Ich hoffe, meine Erfahrung und Lösung helfen dir weiter! Undichte Fenster können wirklich ärgerlich sein, aber mit der richtigen Herangehensweise und etwas handwerklichem Geschick kannst du das Problem hoffentlich bald lösen. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hoi FWinkler, ich kann verstehen, wie ärgerlich ein undichtes Dachfenster sein kann. Es ist wirklich wichtig, das Problem so schnell wie möglich zu beheben, um weitere Schäden zu vermeiden. Abhängig von der Dachfensterkonstruktion und dem Grad des Schadens gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten: Überprüfe zunächst gründlich das Fenster und den Rahmen auf sichtbare Risse oder Beschädigungen. Es könnte sein, dass die Gummidichtung des Fensters beschädigt oder veraltet ist. Du könntest versuchen, sie zu reinigen und mit einem speziellen Fensterdichtungsmittel zu behandeln. Wenn das nicht funktioniert, könntest du auch eine neue Dichtung oder einen Ersatzteilkit für das Fenster kaufen und es selbst austauschen. Es gibt viele Anleitungen und Videos online, die dir dabei helfen können. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du das Problem selbst beheben kannst, könntest du auch einen Fachmann hinzuziehen. Ein professioneller Handwerker kann das Fenster gründlich prüfen und die bestmögliche Lösung vorschlagen. Ich hoffe, du findest bald eine Lösung für dein Problem! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey FWinkler, abgesehen von den Tipps, die dir bereits gegeben wurden, wollte ich noch eine Kleinigkeit erwähnen. Abgesehen von der Reparatur des undichten Dachfensters könnte es auch sinnvoll sein, darüber nachzudenken, was zum undichten Zustand des Fensters geführt haben könnte. Ich hatte selbst einmal ein ähnliches Problem und stellte fest, dass durch die Witterung und unzureichende Wartung das Dachfenster stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Es könnte sein, dass die Isolierung oder Abdichtung des Fensters im Laufe der Zeit durch Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen und Sonneneinstrahlung beschädigt wurde. Wenn du das Fenster reparierst, solltest du auch in Betracht ziehen, regelmässig Wartungsarbeiten durchzuführen, um zukünftige Undichtigkeiten zu verhindern. Ich hoffe, das hilft dir weiter und dein Studio bleibt bald wieder trocken! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...