Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Guten Tag liebe Community! Ich habe ein Problem mit meinem Kellerfenster. Es schliesst nicht mehr richtig und ich weiss nicht, was ich dagegen tun kann. Es zieht permanent und ich habe das Gefühl, dass es an der Dichtung liegt. Ich würde gerne versuchen, es selbst zu reparieren, bevor ich einen Handwerker hinzuziehe. Hat jemand von euch schon einmal eine ähnliche Reparatur durchgeführt und kann mir Tipps geben? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meinem Kellerfenster. Es war undicht und liess kalte Luft und Wasser herein. Ich war besorgt darüber, dass dies zu Schimmel und Feuchtigkeit im Keller führen könnte. Nach einigen gründlichen Recherchen und Experimenten fand ich heraus, dass es zwei mögliche Ursachen für das Problem gab: die Dichtung und die Scharniere des Fensters. Als erstes überprüfte ich die Dichtung. Ich schaute mir die Gummileiste rund um das Fenster genau an. Leider konnte ich ein paar kleine Risse und Abnutzungserscheinungen entdecken. Es war offensichtlich, dass die Dichtung ihre Funktion nicht mehr optimal erfüllte. Um das Problem zu beheben, beschloss ich, die alte Dichtung komplett zu entfernen und durch eine neue zu ersetzen. Ich kaufte eine passende Ersatzdichtung im Baumarkt und befolgte die Anweisungen zur Installation. Es war relativ einfach und erforderte nur etwas Geduld und Präzision. Sobald ich die neue Dichtung am Fenster angebracht hatte, bemerkte ich sofort einen Unterschied. Das Fenster war jetzt dicht und es gab keine kalte Zugluft mehr im Keller. Trotzdem gab es immer noch eine kleine Lücke an der Unterseite des Fensters, wo es sich scheinbar nicht richtig schliessen liess. Ich vermutete, dass die Scharniere das Problem waren. Also begann ich, die Scharniere genauer zu untersuchen. Ich bemerkte, dass einige der Schrauben, die die Scharniere am Fensterrahmen befestigten, etwas locker waren. Das führte dazu, dass das Fenster nicht richtig schliessen konnte und eine kleine Öffnung offen blieb. Um dieses Problem zu lösen, zog ich die Schrauben vorsichtig nach und stellte sicher, dass sie fest in den Scharnieren verankert waren. Zusätzlich verwendete ich etwas Schmieröl, um die Bewegung der Scharniere zu erleichtern und sicherzustellen, dass das Fenster reibungslos geöffnet und geschlossen werden konnte. Nachdem ich sowohl die Dichtung als auch die Scharniere überprüft und repariert hatte, war das Problem mit meinem Kellerfenster endlich behoben. Jetzt ist es vollkommen dicht und schützt meinen Keller effektiv vor Feuchtigkeit und Kälte. Ich bin froh, dass ich diese Lösungen gefunden habe, ohne teure Reparaturen oder den Austausch des gesamten Fensters in Erwägung ziehen zu müssen. Also Swiss.Stephan, ich hoffe, dass meine Erfahrungen und meine Lösungen dir bei deinem Problem mit dem Kellerfenster helfen können. Überprüfe zuerst die Dichtung und tausche sie gegebenenfalls aus. Untersuche auch die Scharniere und prüfe, ob sie sich lockern oder geölt werden müssen. Mit etwas Glück wirst du das Problem leicht beheben können und dein Keller wird wieder trocken und warm sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Salut Stephan! Ich kann FWinklers Vorschlag bestätigen. Bei meinem Kellerfenster waren es auch die Scharniere, die nicht mehr richtig funktionierten. Ich habe einfach ein wenig WD-40 auf die Scharniere gesprüht und sie dann vorsichtig bewegt. Danach hat das Fenster wieder einwandfrei geschlossen. Vielleicht hilft dir dieser Tipp auch weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Moin Swiss.Stephan! Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Kellerfenster. Es stellte sich heraus, dass die Sicherheitsverriegelung das Schliessen beeinträchtigte. Ich musste sie zurücksetzen und danach funktionierte das Fenster einwandfrei. Vielleicht könnte auch das bei dir das Problem sein. Schau mal nach, ob die Sicherheitsverriegelung richtig eingestellt ist, bevor du irgendwelche anderen Reparaturmassnahmen ergreifst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...