Jump to content
nicola_padinatos

Die Fliesen hinter dem Herd sind gesprungen.

Recommended Posts

Servus mitenand,

heute habe ich beim Putzen in meiner Küche eine unschöne Überraschung entdeckt: Die Wandfliesen hinter dem Herd sind gesprungen. Ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist. Es sieht aus, als ob die Hitze beim Kochen dazu geführt hat. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Liebe Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

Das ist wirklich ärgerlich! :angry:Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn man Probleme mit den Fliesen in der Küche hat. In meiner eigenen Küche hatte ich ein ähnliches Problem, das ich lösen musste. Ich habe festgestellt, dass die Hitze beim Kochen oft zu Temperaturschwankungen führt, die dazu führen können, dass die Fliesen reissen.

Um das Problem zu beheben, musst du zunächst die beschädigten Fliesen entfernen. Dazu kannst du einen Fliesenmeissel und einen Hammer verwenden. Achte darauf, vorsichtig vorzugehen, damit du die umliegenden Fliesen nicht beschädigst. Wenn du die Fliesen vorsichtig entfernt hast, kannst du den Untergrund gründlich reinigen und sicherstellen, dass keine alten Fliesenreste oder Kleberreste mehr vorhanden sind.

Als nächstes kannst du den neuen Fliesenkleber vorbereiten. Beim Kauf des Fliesenklebers im Baumarkt solltest du darauf achten, dass er für den Einsatz in Küchen geeignet ist. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, wie z.B. Pulverkleber oder fertigen Kleber in Tuben. Wähle den Kleber, der am besten zu deinen Bedürfnissen passt.

Vor dem Auftragen des Klebers solltest du die Fliesenfläche leicht anfeuchten. Dadurch kann der Kleber besser haften. Trage den Kleber gleichmässig auf die Fläche auf und setze dann die neuen Fliesen ein. Achte darauf, dass du ausreichend Abstand zwischen den Fliesen lässt, damit später noch Fugenmasse aufgetragen werden kann.

Warte nun, bis der Kleber vollständig getrocknet ist. Die genaue Trocknungszeit ist abhängig von der Art des Klebers und steht auf der Verpackung. Du solltest auf jeden Fall sicherstellen, dass der Kleber vollständig ausgehärtet ist, bevor du weiterarbeitest.

Jetzt kannst du die Fugenmasse vorbereiten. Auch hier gibt es verschiedene Arten von Fugenmassen, wie z.B. Zementfugenmasse oder Silikonfugenmasse. Entscheide dich für die Variante, die am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Trage die Fugenmasse mit einem Fugenkratzer oder einem Schwamm auf die Fliesen auf und achte darauf, dass alle Fugen gleichmässig gefüllt sind.

Wische anschliessend mit einem feuchten Tuch über die Fliesen, um überschüssige Fugenmasse zu entfernen. Achte darauf, dass du dabei nicht zu viel Druck ausübst, um die frisch verlegten Fliesen nicht zu beschädigen. Lasse die Fugenmasse nun gemäss den Anweisungen auf der Verpackung trocknen.

Wenn die Fugenmasse getrocknet ist, kannst du die Fliesenfläche mit einem milden Reinigungsmittel und einem Schwamm reinigen, um sie von eventuellen Rückständen zu befreien. Danach sollten deine neuen Fliesen um den Herd herum wunderbar aussehen und das Problem der Risse behoben sein.

Ich hoffe, dass dir diese ausführliche Anleitung weiterhelfen konnte! ;)

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Das ist wirklich ärgerlich! Es gibt verschiedene Gründe, warum Fliesen springen können, insbesondere in Bereichen mit hoher Hitzeentwicklung wie hinter dem Herd. Oftmals liegt es an einer unzureichenden Verlegung oder an Spannungen im Boden. Das Problem kannst du am besten beheben, indem du die beschädigten Fliesen entfernst und neue anbringst. Achte dabei auf eine gute Vorbereitung des Untergrunds und verwende hochwertigen Fliesenkleber. Falls du dir den Austausch nicht zutraust, empfehle ich dir, einen professionellen Fliesenleger zu engagieren.

Viel Erfolg!

Stephan

Hi,

Fliesenrisse können wirklich ärgerlich sein. Neben der Hitzeentwicklung kann auch ein anderer Faktor dazu beitragen: Temperaturschwankungen. Wenn während des Kochens kaltes Wasser auf die heisse Fliese spritzt, kann das zu Spannungen führen und Risse verursachen. Ein weiterer Punkt ist die Qualität der verwendeten Fliesen. Günstige oder minderwertige Fliesen sind oft anfälliger für Risse.

Bezüglich der Reparatur empfehle ich dir, die beschädigten Fliesen zu entfernen und neue anzubringen. Vergewissere dich, dass der Untergrund sauber und glatt ist und verwende speziellen Fliesenkleber für eine feste Verbindung. Lasse die Fliesen anschliessend gut austrocknen, bevor du sie wieder belastest.

Hoffentlich konnte ich dir helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...