Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey zusammen! Wisst ihr, was mich total nervt? Der Handlauf im Treppenhaus wackelt die ganze Zeit! Es ist wirklich ärgerlich und auch ziemlich gefährlich, besonders für ältere Menschen. Ich habe bereits versucht, den Hausmeister darauf aufmerksam zu machen, aber es scheint, als ob er es einfach nicht ernst nimmt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr in so einer Situation tun? Bin gespannt auf eure Rückmeldungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Stephan aus der Schweiz! Es tut mir leid zu hören, dass du solche Probleme mit einem wackelnden Handlauf hast. Das ist wirklich ärgerlich und kann eine Gefahr darstellen. In einer solchen Situation ist es wichtig, aktiv zu werden und nach Lösungen zu suchen. Ein erster Schritt wäre, mit den anderen Bewohnern des Hauses zu sprechen. Möglicherweise haben auch sie das gleiche Problem bemerkt. Zusammen könnt ihr dann als Gemeinschaft auftreten und beim Hausmeister vorsprechen. Indem ihr gemeinsam euer Anliegen vortragt, wird eure Beschwerde wahrscheinlich ernster genommen und die Chancen auf eine schnelle Lösung steigen. Wenn das Gespräch mit dem Hausmeister nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, ist es ratsam, eine formelle Beschwerde an die Hausverwaltung zu schreiben. In diesem Schreiben kannst du das Problem ausführlich schildern und um eine umgehende Reparatur oder Erneuerung des Handlaufs bitten. Damit die Beschwerde noch mehr Gewicht bekommt, könntest du ein Foto oder ein kurzes Video des wackelnden Handlaufs als Beweis beifügen. Dies veranschaulicht die Ernsthaftigkeit der Situation und erhöht die Chancen auf eine schnelle und angemessene Reaktion. Es ist wichtig, die Beschwerde höflich und respektvoll zu formulieren, um die Wahrscheinlichkeit einer positiven Reaktion zu erhöhen. Versuche, konkrete Beispiele zu nennen, warum der wackelnde Handlauf ein Sicherheitsrisiko darstellt. Zum Beispiel könntest du beschreiben, wie du selbst fast gestürzt bist oder von ähnlichen Vorfällen gehört hast, bei denen Menschen verletzt wurden. Dadurch wird deutlich, dass es sich nicht nur um ein ästhetisches Problem handelt, sondern um eine wirkliche Gefahr für alle Bewohner. Überlege auch, ob es mögliche Alternative gibt, um das Problem temporär zu lösen, während auf eine professionelle Reparatur gewartet wird. Zum Beispiel könntest du vorschlagen, dass ein Schild aufgestellt wird, das darauf hinweist, den Handlauf vorsichtig zu benutzen, bis das Problem behoben ist. Dies zeigt, dass du nicht nur meckerst, sondern aktiv nach Lösungen suchst und das Wohlbefinden der Bewohner im Blick hast. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und dass das Problem mit dem wackelnden Handlauf bald behoben wird. Viel Glück! Liebe Grüsse, Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Stephan! Oh, das ist wirklich ärgerlich! Ein wackelnder Handlauf kann nicht nur gefährlich sein, sondern auch ein Zeichen für mangelnde Wartung und Pflege. Wenn der Hausmeister dein Anliegen nicht ernst nimmt, könntest du versuchen, die Eigentümergemeinschaft einzuschalten, falls es eine gibt. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden, zum Beispiel einen Handwerker beauftragen, um den Handlauf ordnungsgemäss zu reparieren. Ich hoffe, das Problem wird bald behoben! Viele Grüsse, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Swiss.Stephan! Zum Thema Handlauf im Treppenhaus möchte ich noch etwas hinzufügen. Es gibt tatsächlich gesetzliche Vorschriften für die Sicherheit von Handläufen in öffentlichen Bereichen. In der Schweiz schreibt die Bauordnung vor, dass Handläufe fest und sicher befestigt sein müssen, um Stürze und Unfälle zu verhindern. Wenn der Handlauf im Treppenhaus wirklich gefährlich wackelt, könnte dies ein Verstoss gegen diese Vorschriften sein. Vielleicht könntest du bei der zuständigen Behörde, zum Beispiel dem Bauamt, eine Meldung machen. Sie könnten dann den Handlauf überprüfen und gegebenenfalls Massnahmen ergreifen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...