nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Tschou zäme! Ich habe ein kleines Problem mit meinem Fliesenboden und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. In meinem Badezimmer gibt es einige Risse in den Fugen des Fliesenbodens, und sie scheinen immer grösser zu werden. Es sieht nicht nur unschön aus, sondern ich mache mir auch Sorgen, dass Wasser darunter gelangen und zu weiteren Schäden führen könnte. Mir wurde gesagt, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, dieses Problem zu beheben. Zum Beispiel könnte ich versuchen, die beschädigten Fugen auszukratzen und neue Fugenmasse aufzutragen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das die beste Lösung ist und ob ich das selbst machen kann. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir einige Tipps geben, wie ich das Problem am besten angehe? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hoi Nicola, Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem in meiner Küche. Die Fugen zwischen den Fliesen hatten begonnen zu reissen und das störte mich sehr. Jedes Mal, wenn ich die Küche betrat, sah ich diese unschönen Risse und es störte das Gesamtbild des Raumes. Deshalb entschied ich mich, die beschädigten Fugen zu entfernen und neue Fugenmasse aufzutragen. Obwohl es etwas mühsam war, war das Ergebnis am Ende fantastisch! Um das Problem zu beheben, habe ich zuerst mit einem Fugenschneider die beschädigten Fugen entfernt. Das erforderte etwas Geduld und Vorsicht, da ich verhindern wollte, dass ich die angrenzenden Fliesen beschädige. Nachdem ich die alten Fugen entfernt hatte, musste ich den Bereich gründlich reinigen, um sicherzustellen, dass der neue Fugenmörtel richtig haftet. Als nächstes habe ich im Baumarkt eine passende Fugenmasse gekauft. Es gibt verschiedene Arten von Fugenmörtel, die je nach Art der Fliesen und des Untergrunds unterschiedlich verwendet werden können. Es ist wichtig, die richtige Fugenmasse auszuwählen, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Ich habe mich für eine wasserfeste Fugenmasse entschieden, da ich sicherstellen wollte, dass die neuen Fugen widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit sind. Bevor ich den neuen Fugenmörtel aufgetragen habe, habe ich den Bereich erneut gründlich gereinigt und sicherzustellen, dass er trocken war. Dann habe ich die Fugenmasse nach den Anweisungen auf der Verpackung angemischt. Es ist wichtig, die richtige Konsistenz zu erreichen, damit der Fugenmörtel gut haftet und sich leicht in die Fugen einfügen lässt. Mit einem Fugengummi habe ich den Fugenmörtel dann auf die Fugen aufgetragen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Fugen komplett ausgefüllt waren und keine Lücken oder Hohlräume entstehen. Nachdem ich die Fugenmasse aufgetragen hatte, habe ich mit einem sauberen, feuchten Schwamm überschüssigen Fugenmörtel von den Fliesen entfernt. Es ist wichtig, dies relativ schnell zu tun, da der Mörtel sonst zu hart wird und nur schwer zu entfernen ist. Nachdem der Fugenmörtel vollständig getrocknet war, habe ich den Bereich erneut gereinigt, um überschüssige Fugenmasse zu entfernen und sicherzustellen, dass die neuen Fugen sauber und ordentlich aussehen. Das Endergebnis war wirklich grossartig! Die neuen Fugen sahen frisch und makellos aus und verliehen meiner Küche einen komplett neuen Look. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Tipps dir helfen werden, dein Problem mit den Rissen in den Fugen zu beheben. Es mag zwar etwas mühsam sein, aber mit etwas Geduld und Sorgfalt kannst du auch eine grossartige Veränderung erreichen. Wenn du weitere Informationen oder Anleitungen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung! Viel Glück bei der Renovierung deiner Küche! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Ich kann verstehen, dass dich die Risse in deinem Fliesenboden stören, Nicola. Ich habe mich mit einer ähnlichen Frage an einen Experten gewandt und er hat mir geraten, einen Fachmann für Fliesenarbeiten zu engagieren. Er meinte, dass es wichtig ist, das Problem von der Wurzel her anzugehen, um langfristige Schäden zu vermeiden. Vielleicht solltest du das auch in Betracht ziehen? Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Nicola, Wenn es um das Thema Risse in den Fugen geht, gibt es noch eine andere mögliche Ursache zu beachten. Hast du dich schon einmal über mögliche Bewegungen des Bodens informiert? Manchmal können sich Böden ausdehnen und zusammenziehen, und das kann zu Rissen in den Fugen führen. Es könnte also sein, dass du neben dem Austauschen der Fugenmasse auch prüfen solltest, ob es strukturelle Probleme gibt. Ein Fachmann könnte dir dabei helfen, die Ursache herauszufinden und geeignete Massnahmen zu ergreifen. Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems! Lg Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...