Jump to content
Swiss.Stephan

Der Gartenlichter-Tanz bei Nacht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit euch über ein Phänomen reden, das ich in meinem Garten beobachtet habe. Die Gartenlichter flackern intermittierend. Es ist ein faszinierender Anblick, aber auch ein Rätsel für mich.

Ich bin kein Elektriker, aber ich habe die Kabellage schon überprüft und konnte keinen Fehler feststellen. Auch die Glühbirnen sind alle intakt. Was könnte das Problem sein?

Liebe Grüsse,
Swiss.Stephan

Hey Swiss.Stephan,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe von deinem Problem mit den flackernden Gartenlichtern gehört und möchte dir gerne dabei helfen, eine Lösung dafür zu finden. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinen Aussenlampen und es stellte sich heraus, dass es an einer fehlerhaften Steckdose lag. Es kann also gut sein, dass bei dir ein ähnliches Problem vorliegt.

Ein Anzeichen für eine fehlerhafte Steckdose kann sein, wenn die Lichter nur dann flackern, wenn sie an eine bestimmte Steckdose angeschlossen sind. In meinem Fall war es so, dass die Lichter an einer bestimmten Steckdose im Garten immer flackerten, egal welches Licht ich anschloss. Sobald ich jedoch die Lichter an eine andere Steckdose angeschlossen habe, funktionierte alles einwandfrei.

Um herauszufinden, ob es tatsächlich an der Steckdose liegt, würde ich dir empfehlen, die Lichter vorübergehend an eine andere Steckdose anzuschliessen. Wenn sich das Flackern dann nicht mehr zeigt, kannst du davon ausgehen, dass die vorherige Steckdose das Problem verursacht hat.

Sollte das Flackern auch an der anderen Steckdose auftreten, gibt es möglicherweise eine andere Ursache. In diesem Fall könntest du zum Beispiel überprüfen, ob die Kabelverbindungen richtig sitzen. Es kann auch helfen, die Lichter an einer anderen Stromquelle, wie zum Beispiel einer Verlängerungsschnur, anzuschliessen. Wenn das Flackern dann verschwindet, könnte es sein, dass die Stromversorgung an der ursprünglichen Stelle nicht ausreichend stabil ist.

Falls all diese Massnahmen keine Verbesserung bringen, könnte es sein, dass die Lichter selbst defekt sind. In diesem Fall solltest du prüfen, ob du noch Garantie auf die Lichter hast und diese gegebenenfalls reklamieren.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du kannst das Problem mit den flackernden Gartenlichtern bald lösen. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Franz ;)

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

Interessantes Phänomen mit den flackernden Gartenlichtern! Es gibt noch eine andere mögliche Ursache: Feuchtigkeit in den Kabeln. Wenn die Kabel nicht ordnungsgemäss isoliert sind, kann Feuchtigkeit eindringen und zu Flackern führen. Vielleicht solltest du das auch überprüfen.

Viele Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...