nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Halli hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Dunstabzug in der Küche und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Es scheint, dass der Sog meines Dunstabzugs stark reduziert ist und nicht mehr richtig funktioniert. Das Essen braucht viel länger, um den Geruch abzusaugen, und es bleibt auch oft ein unangenehmer Geruch zurück. Ich habe versucht, den Filter zu reinigen, aber das hat keine Verbesserung gebracht. Der Dunstabzug an sich sieht auch nicht beschädigt aus. Ich habe ihn vor ungefähr drei Jahren installieren lassen und bis vor kurzem hat er einwandfrei funktioniert. Könnt ihr mir helfen? Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Dunstabzug gehabt? Gibt es noch weitere Schritte, die ich zur Fehlerbehebung unternehmen könnte? thx, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Nicola, Ich kann verstehen, wie ärgerlich es ist, wenn der Dunstabzug nicht mehr richtig funktioniert. Vor ein paar Jahren hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem Dunstabzugshaube in meiner Küche. Die Abzugshaube funktionierte nicht mehr wie gewohnt und der Geruch und Dampf in der Küche wurden nicht mehr richtig abgeleitet. Das war wirklich nervig, vor allem bei starker Kochaktivität. Nachdem ich eine Weile erfolglos versucht hatte, das Problem selbst zu beheben, beschloss ich, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Ich rief einen Elektriker an, um den Dunstabzug zu überprüfen und das Problem zu identifizieren. Er prüfte zuerst den Stromanschluss und stellte sicher, dass die Haube ordnungsgemäss mit Strom versorgt wurde. Alles schien in Ordnung zu sein, also untersuchte er den Lüftermotor. Wie sich herausstellte, war der Lüftermotor defekt. Aufgrund von Verschleiss und Alterung hatte er seine optimale Leistungsfähigkeit verloren. Der Elektriker empfahl, den Lüftermotor auszutauschen, um das Problem zu beheben und eine ordnungsgemässe Funktionsweise der Dunstabzugshaube wiederherzustellen. Ich war erleichtert, dass das Problem gefunden wurde und es eine Lösung gab. Der Elektriker tauschte den Lüftermotor aus und nach wenigen Stunden war die Abzugshaube wieder voll funktionsfähig. Endlich konnte ich wieder ohne Dampf und Gerüche in meiner Küche kochen. In Bezug auf deine Situation würde ich empfehlen, einen Elektriker hinzuzuziehen, um den Dunstabzug zu überprüfen. Es ist möglich, dass auch bei dir der Lüftermotor defekt ist. Es ist aber auch wichtig, andere mögliche Probleme auszuschliessen, die auf einen Stromausfall oder ähnliches hinweisen könnten. Wenn es im Haus weitere elektrische Probleme gibt, sollten diese ebenfalls untersucht werden, um die Ursache des Fehlers zu finden. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen helfen und dass dein Dunstabzug bald wieder einwandfrei funktioniert. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Ich würde auch empfehlen, den Lüftermotor zu überprüfen. Ein beschädigter oder verschmutzter Motor kann die Luftzirkulation beeinträchtigen. Es könnte auch sein, dass der Dunstabzug zu weit von der Kochfläche entfernt ist, so dass er nicht genug Abzug hat. Hast du die Möglichkeit, das Gerät näher an den Herd zu bringen? Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo zusammen, Eine mögliche Ursache für den reduzierten Sog könnte auch ein verstopftes Abluftrohr sein. Wenn sich Fett, Staub oder andere Ablagerungen im Rohr angesammelt haben, kann dies die Leistung des Dunstabzugs beeinträchtigen. Es könnte eine gute Idee sein, das Abluftrohr zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...