Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Leute! Ich habe ein Problem mit meinem Badewannenabfluss. Er ist regelmässig verstopft und ich weiss nicht, was ich dagegen tun kann. Es ist wirklich ärgerlich, denn ich liebe es, nach einem langen Tag in meiner Badewanne zu entspannen. Ich habe bereits versucht, den Abfluss mit verschiedenen chemischen Abflussreinigern zu reinigen, aber das hat nicht wirklich geholfen. Ich habe auch versucht, den Abfluss mit einer Rohrreinigungsspirale zu reinigen, aber auch das hat das Problem nicht dauerhaft gelöst. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine andere Methode, die ich ausprobieren kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Nessio, Ich kann nachvollziehen, wie ärgerlich es ist, einen verstopften Abfluss zu haben. Vor ein paar Monaten hatte ich dasselbe Problem und habe verschiedene Lösungsansätze ausprobiert. Ich habe festgestellt, dass der Abfluss grösstenteils durch Haare und Seifenreste verstopft war. Deshalb möchte ich dir gerne meine persönlichen Erfahrungen teilen, um dir bei deinem verstopften Abfluss zu helfen. Eine Möglichkeit, die bei mir sehr effektiv war, ist die Verwendung einer Abflussspirale. Eine Abflussspirale ist ein langer, flexibler Draht, der speziell entwickelt wurde, um Verstopfungen im Abflussrohr zu entfernen. Du kannst sie in vielen Baumärkten oder online kaufen. Die Anwendung ist relativ einfach. Du führst die Abflussspirale in den Abfluss ein und drehst sie vorsichtig im Uhrzeigersinn. Dadurch werden Haare und andere Rückstände gelöst und der Abfluss wird wieder frei. Ein weiteres Mittel, das mir geholfen hat, ist ein spezieller Abflussreiniger, der für Haare geeignet ist. Diese Reiniger enthalten Enzyme oder Chemikalien, die hartnäckige Verstopfungen effektiv lösen können. Du trägst den Reiniger einfach gemäss den Anweisungen auf der Verpackung auf und lässt ihn eine Weile einwirken. Anschliessend spülst du den Abfluss gründlich mit warmem Wasser nach. Bitte beachte, dass du bei der Verwendung von Abflussreinigern vorsichtig sein solltest und die Sicherheitshinweise auf der Verpackung genau befolgen musst. Falls du keine Abflussspirale oder speziellen Abflussreiniger zur Hand hast, könntest du es auch mit einem Pümpel versuchen. Ein Pümpel ist ein Gummisauger, der durch Druck und Unterdruck Verstopfungen lösen kann. Du platzierst den Pümpel über dem Abfluss und bewegst ihn dann kräftig auf und ab. Dadurch entsteht ein Druckunterschied, der das Abflussrohr von Rückständen befreien kann. Es kann sein, dass du diese Methode mehrmals wiederholen musst, bis der Abfluss vollständig frei ist. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen weiterhelfen und du den verstopften Abfluss schnell wieder in Ordnung bringen kannst. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Tipps benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Swiss.Stephan, Danke für den Tipp mit der Abflussspirale und den speziellen Abflussreinigern! Ich werde definitiv einen Pümpel ausprobieren und schauen, ob das das Problem löst. Ist es schwierig, eine Abflussspirale zu benutzen? Ich bin kein Handwerker, aber wenn es nicht allzu kompliziert ist, könnte ich es vielleicht selbst versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Nicola, Vielen Dank für deine Antwort! Der Tipp mit der Abflussspirale und den speziellen Abflussreinigern klingt vielversprechend. Hast du zufällig einen speziellen Abflussreiniger empfehlen? Ich habe einige ausprobiert, aber keiner hat wirklich geholfen. Ausserdem frage ich mich, ob es vielleicht ein Problem mit der Installation des Abflusses gibt. Könnte es sein, dass er nicht richtig installiert ist und deshalb regelmässig verstopft? Ich würde mich über weitere Ratschläge freuen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...