Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein lästiges Problem mit dem Fensterglas in meinem Schlafzimmer. Es ist ständig beschlagen und ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. Morgens, wenn ich aufwache, ist das Glas so stark beschlagen, dass ich kaum noch nach draussen sehen kann. Und das passiert nicht nur an kalten Tagen, sondern das ganze Jahr über. Ich habe bereits versucht, das Zimmer regelmässig zu lüften und die Heizung aufzudrehen, aber das hat bisher nichts gebracht. Auch das Benutzen eines Entfeuchters hat keine Wirkung gezeigt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt ihr Tipps, wie ich das Problem lösen kann? Danke, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Schweizer Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du ein ärgerliches Problem hast. Ich kann gut nachfühlen, denn ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem in meiner eigenen Wohnung. Bei mir führte eine unzureichende Fensterisolierung zu hoher Luftfeuchtigkeit und Kondenswasserbildung. Wenn die Fenster nicht richtig isoliert sind, kann kalte Luft von aussen in den Raum eindringen und sich mit der warmen Raumluft vermischen. Diese Kombination führt zur Kondensation von Feuchtigkeit auf den Fenstern und in der Folge zu unerwünschtem Kondenswasser. Um das Problem zu beheben, gibt es verschiedene Lösungen, die du ausprobieren kannst. Ein erster Schritt wäre, die Fenster abzudichten. Es gibt spezielle Dichtungsstreifen, die du an den Fensterrahmen anbringen kannst. Sie helfen dabei, Kältebrücken zu vermeiden und die Isolierung zu verbessern. Mit der Abdichtung der Fenster wird es schwieriger für kalte Luft, in den Raum einzudringen und Kondensation zu verursachen. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Kontrolle der Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer ist die Reduzierung der Raumfeuchtigkeit. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du könntest beispielsweise einen Luftentfeuchter aufstellen. Ein Luftentfeuchter absorbiert die überschüssige Feuchtigkeit in der Luft und hilft dabei, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu senken. Eine andere Methode ist regelmässiges Stosslüften. Dabei öffnest du für kurze Zeit alle Fenster und Türen weit, um die feuchte Luft gegen trockene Aussenluft auszutauschen. Dadurch wird die Feuchtigkeit im Raum reduziert. Natürlich ist jede Wohnung unterschiedlich und möglicherweise reichen diese Massnahmen nicht aus, um das Problem vollständig zu lösen. Es ist daher wichtig, die Ursache für die hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer genau zu analysieren. Überprüfe zum Beispiel, ob es undichte Stellen oder Risse an den Fensterrahmen gibt. Auch das Überprüfen der Belüftung im gesamten Wohnbereich kann helfen, mögliche weitere Kältebrücken oder Feuchtigkeitsquellen zu identifizieren. Ich hoffe, dass dir meine Tipps weiterhelfen und du deine Probleme mit der Kondensation und hoher Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer in den Griff bekommst. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Stephan, das ist wirklich ärgerlich mit dem beschlagenen Fensterglas. Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend es sein muss, morgens kaum aus dem Fenster schauen zu können. Du hast bereits einiges ausprobiert, um das Problem zu lösen. Hast du schon einmal überlegt, dich mit einem Fachmann in Verbindung zu setzen? Ein Glaser oder ein Fensterbauer könnte vielleicht eine bessere Einschätzung geben und dir gezielte Tipps geben, wie du das Problem beheben kannst. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Das Problem mit beschlagenem Fensterglas im Schlafzimmer ist wirklich ärgerlich. Neben den bereits genannten Tipps könnte auch ein niedriger U-Wert der Fenster eine Rolle spielen. Der U-Wert gibt an, wie gut ein Fenster isoliert ist. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Isolierung. Vielleicht könntest du prüfen lassen, ob die U-Werte deiner Fenster den aktuellen Standards entsprechen. Wenn die U-Werte zu hoch sind, könnte es sinnvoll sein, über den Austausch der Fenster nachzudenken. Moderne Fenster mit niedrigem U-Wert können die Isolierung verbessern und die Bildung von Kondenswasser reduzieren. Ich hoffe, diese Information ist hilfreich für dich! Lg Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...