nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner Wandheizung. Immer wenn ich sie aufheize, fängt sie an zu knacken. Ich habe schon versucht, die Ursache herauszufinden, aber bisher ohne Erfolg. Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Nicola, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Wandheizung hast. Knackende Geräusche können in der Regel mehrere Ursachen haben. Einerseits könnten diese Geräusche durch die Ausdehnung der Heizungsrohre verursacht werden, wenn sich die Temperatur ändert. Wenn die Heizungsrohre sich erwärmen, dehnen sie sich aus und können dadurch knackende Geräusche erzeugen. Dies tritt oft dann auf, wenn die Rohre nicht richtig isoliert sind und sich deshalb frei bewegen können. Ein weiterer möglicher Grund für die knackenden Geräusche könnte in der Montage der Heizung selbst liegen. Ist die Heizung nicht richtig installiert oder sind bestimmte Teile locker, kann dies zu ungewünschten Geräuschen führen. Falls die Geräusche erst kürzlich aufgetreten sind, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass bei der Installation oder Wartung etwas schief gelaufen ist. Es ist auch wichtig zu überprüfen, ob die Geräusche nur bei bestimmten Temperaturen oder Heizstufen auftreten. Manchmal können die knackenden Geräusche intensiver sein, wenn die Heizung auf einer höheren Temperaturstufe läuft. Hier lohnt es sich, die Heizungssteuerung zu überprüfen und möglicherweise die Temperatur etwas zu senken, um zu sehen, ob dies die Geräusche reduziert. Um das Problem genauer zu analysieren, wäre es hilfreich, mehr Informationen darüber zu haben, seit wann die Geräusche auftreten und ob sie sich im Laufe der Zeit verändert haben. Wenn das Problem erst vor Kurzem aufgetreten ist, könnte dies auf einen neuen Defekt hinweisen, der behoben werden muss. Es wäre auch ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, der sich mit Heizungssystemen auskennt. Dieser kann die Ursachen der Geräusche besser identifizieren und geeignete Lösungen vorschlagen. Je nachdem, was das genaue Problem ist, könnte es notwendig sein, Teile der Heizung auszutauschen, die Rohre zu isolieren oder andere Reparaturen vorzunehmen. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und dass du das Problem mit deiner Wandheizung bald beheben kannst. Mit freundlichen Grüssen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Nicola, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Wandheizung. Bei mir lag es an den Rohren, die nicht ausreichend befestigt waren. Das führte dazu, dass sie bei Temperaturänderungen an der Wand gerieben haben. Ein Heizungstechniker konnte das Problem beheben, indem er die Rohre neu befestigt hat. Vielleicht solltest du auch einen Experten zurate ziehen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hi Nicola, Ich hatte das gleiche Problem wie du. Bei meiner Wandheizung waren die Thermostatventile nicht richtig eingestellt. Dadurch kam es zu ungleicher Wärmeverteilung und die Heizungsrohre haben geknackt. Nachdem ich die Thermostatventile überprüft und neu eingestellt habe, war das Knacken verschwunden. Vielleicht solltest du auch prüfen, ob die Einstellungen der Ventile korrekt sind. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...