Jump to content
nicola_padinatos

Der wackelnde Zaun im Garten

Recommended Posts

Servus mitenand,

Wisst ihr, dieser Gartenzaun von mir bringt mich total zur Verzweiflung. Er wackelt wie verrückt und das schon seit einiger Zeit. Ich habe schon versucht, ihn festzustellen, aber irgendwie kann ich das Problem nicht finden.

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, Probleme mit dem Gartenzaun zu haben. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und möchte dir gerne erzählen, wie ich es gelöst habe.

Mein Gartenzaun war bereits seit einigen Jahren vorhanden und wurde zunehmend instabil. Bei starkem Wind oder sogar bei leichtem Druck begann er bedenklich zu wackeln. Ich war besorgt, dass der Zaun möglicherweise irgendwann komplett umfallen würde und wollte das unbedingt verhindern.

Nach einigen Recherchen habe ich mich für die Methode entschieden, die Pfosten mithilfe von zusätzlichen Erdankern zu stabilisieren. Ich habe mir im Baumarkt spezielle Spiralanker besorgt, die ich um die bestehenden Pfosten herum in den Boden geschraubt habe. Diese Anker sind robust und bieten eine zusätzliche Stütze, um den Zaun fest und stabil zu halten.

Um sicherzustellen, dass ich die Erdanker richtig installiere, habe ich mich an eine bebilderte Anleitung gehalten. Die Anker haben eine spezielle Form, die es ermöglicht, sie fest im Boden zu verankern. Ich musste lediglich ein kleines Loch graben, den Anker einschrauben und dann den losen Boden wieder fest andrücken.

Ich habe jeden Pfosten entlang des Zauns mit mindestens zwei Erdankern gesichert. Dadurch wurde die Stabilität des Zauns erheblich verbessert. Nachdem alle Anker montiert waren, habe ich den Zaun einem ausgiebigen Stabilitätstest unterzogen. Ich habe gegen den Zaun gedrückt und ihn mit voller Kraft geschüttelt. Zu meiner grossen Freude blieb der Zaun fest und sicher stehen. Kein Wackeln mehr!

Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit meinem Gartenzaun gehabt. Die Erdanker haben sich als äusserst effektive Lösung erwiesen. Ich bin sehr zufrieden und auch meine Nachbarn haben mich bereits gefragt, wie ich mein Zaunproblem gelöst habe.

Also, nicola_padinatos, ich kann dir wirklich empfehlen, die Methode mit den zusätzlichen Erdankern auszuprobieren. Es ist relativ einfach und kostengünstig, aber bietet einen erheblichen Nutzen für die Stabilität deines Zauns.

Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen helfen können und dass du bald keine Sorgen mehr um deinen Zaun haben musst.

Viel Erfolg und beste Grüsse!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

mir ist das auch schonmal passiert, dass mein Zaun wackelte. Bei mir lag es daran, dass sich die Schrauben gelockert hatten, mit denen die Zaunpfosten mit den Querstücken verbunden waren.

Also habe ich die Schrauben festgezogen und der Zaun war wieder stabil. Vielleicht ist das auch bei dir das Problem.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...