Jump to content
Swiss.Stephan

Das Oberlicht im Flur will einfach nicht mehr zu gehen!

Recommended Posts

Hey Swiss-Community!

Ich habe ein Problem mit dem Oberlicht in unserem Flur. Seit ein paar Tagen lässt es sich einfach nicht mehr schliessen. Ich habe bereits versucht, es mit etwas Druck zuzudrücken, aber es scheint festzuklemmen. Es ist wirklich ärgerlich, besonders weil es draussen jetzt so kalt ist und kalte Luft durch das offene Oberlicht hereinströmt. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Gruss,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan!

Das klingt wirklich ärgerlich! Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn das Oberlicht nicht richtig funktioniert. Man möchte doch schliesslich frische Luft in die Räume lassen oder sie bei Bedarf wieder komplett verschliessen können.

Als ich selbst einmal ein ähnliches Problem mit meinem Oberlicht hatte, war ich zunächst ratlos. Es liess sich einfach nicht mehr schliessen und ich konnte den Grund nicht sofort erkennen. Doch dann kam ich auf die Idee, den Mechanismus genauer zu untersuchen. Dabei fiel mir auf, dass er stark verklemmt war. Offensichtlich hatte sich im Laufe der Zeit Schmutz oder Staub angesammelt, der die reibungslose Bewegung behinderte.

Um das Problem zu lösen, entschied ich mich dazu, das Oberlicht vorsichtig zu reinigen. Dazu nahm ich einen feuchten Lappen und entfernte sorgfältig alle Verschmutzungen. Anschliessend ging ich auf Nummer sicher und trocknete alles gründlich ab.

Um sicherzustellen, dass das Oberlicht auch langfristig wieder problemlos funktioniert, griff ich zu einem Trick: Ich habe etwas Schmiermittel verwendet. Mit einem speziellen Spray, das für solche Anwendungen geeignet ist, besprühte ich behutsam die beweglichen Teile des Mechanismus. Dabei achtete ich darauf, nicht zu viel aufzutragen und keine empfindlichen Oberflächen zu beschädigen.

Nachdem ich diese Massnahmen ergriffen hatte, war ich sehr gespannt, ob das Oberlicht nun wieder funktionieren würde. Und siehe da: Es klappte tadellos! Das Mechanismus bewegte sich ohne Probleme und liess sich sowohl öffnen als auch schliessen, wie es sollte.

Ich kann dir also nur wärmstens empfehlen, es genauso zu versuchen. Schau dir den Mechanismus deines Oberlichts genau an und überprüfe, ob er möglicherweise verklemmt ist oder Schmutzansammlungen aufweist. Reinige das Oberlicht gründlich und nutze zur Sicherheit etwas Schmiermittel, um die Beweglichkeit der Teile zu verbessern.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei und hoffe, dass du dein problematisches Oberlicht schnell wieder in den Griff bekommst!

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Stephan!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Oberlicht. Bei mir hat es geholfen, das oberste Scharnier ein wenig zu lockern. Du kannst es mit einem Schraubenzieher vorsichtig lösen, ohne es komplett abzuschrauben. Dadurch konnte ich das Oberlicht wieder schliessen. Vielleicht probierst du das mal aus?

Viele Grüsse,

Nessio

Hi Stephan!

Ich kann verstehen, wie frustrierend es ist, wenn das Oberlicht nicht mehr schliesst. Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon einmal. Neben den bereits genannten Lösungsvorschlägen wollte ich noch hinzufügen, dass es auch an der Dichtung liegen könnte. Manchmal verhakt sie sich, was das Schliessen des Oberlichts verhindert. Es könnte helfen, die Dichtung vorsichtig zu überprüfen und sie gegebenenfalls zu reinigen oder auszutauschen. Das hat bei mir geholfen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...