FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe! Ich habe ein Problem mit meiner Aussenwandfarbe. Sie platzt in grossen Flächen ab und ich weiss nicht, wie ich das Problem lösen kann. Das Haus ist erst zwei Jahre alt und ich habe die Aussenwand im letzten Jahr gestrichen. Ich habe auf die Verarbeitungshinweise geachtet und hochwertige Farbe verwendet. Dennoch blättert die Farbe jetzt in einigen Bereichen ab. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern ich habe auch Angst, dass meine Fassade Schaden nimmt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, was ich tun kann, um das Problem zu beheben? Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo FWinkler, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie ärgerlich es ist, wenn die Aussenwandfarbe nicht hält. Vor einiger Zeit hatte ich dasselbe Problem und musste mich intensiv mit der Lösung beschäftigen. Ich bin jedoch froh, sagen zu können, dass ich eine erfolgreiche Lösung gefunden habe. Um dir bestmöglich zu helfen, wäre es wichtig zu wissen, welche genaue Farbe du verwendet hast. Auch ist es von Bedeutung zu wissen, aus welchem Material deine Aussenwand besteht, da dies ein entscheidender Faktor sein kann. Mein erster Tipp wäre, die abstehende oder lose Farbe sorgfältig mit einem Spachtel oder einer Bürste zu entfernen. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass man nicht zu grob vorgeht, um keine weiteren Beschädigungen an der Aussenwand zu verursachen. Nachdem die lose Farbe entfernt wurde, empfehle ich dir, die freigelegten Stellen mit einer speziellen Grundierung zu behandeln. Diese Grundierung gewährleistet eine verbesserte Haftung der neuen Farbe auf der Aussenwand. Beim Kauf der neuen Farbe für den Anstrich empfehle ich dir, qualitativ hochwertige Fassadenfarbe zu wählen. Diese spezielle Farbe ist optimal auf die Anforderungen für Aussenwände abgestimmt und bietet eine lange Haltbarkeit sowie eine gute Beständigkeit gegen Wettereinflüsse. Wichtig ist auch, darauf zu achten, dass die Farbe für dein spezielles Haus geeignet ist. Es gibt verschiedene Farben für unterschiedliche Materialien wie Putz, Holz oder Ziegel. Als ich meine Aussenwand streichen musste, habe ich mich für eine atmungsaktive Fassadenfarbe entschieden. Diese Art von Farbe gewährleistet, dass sich Feuchtigkeit nicht im Mauerwerk ansammelt und somit Schimmelbildung vorgebeugt wird. Zudem bietet sie eine bessere Widerstandsfähigkeit gegen Risse und Abblättern. Es ist auch wichtig, die richtigen Arbeitsutensilien für den Anstrich zu verwenden. Eine hochwertige Fassadenrolle und ein langer Teleskopstab können das Streichen erleichtern, insbesondere wenn du höhere Bereiche erreichen möchtest. Zudem ist es ratsam, eine Abdeckfolie oder Malerkrepp zu verwenden, um umliegende Flächen, wie Fenster oder Türen, vor Farbspritzern zu schützen. Ich hoffe, dass dir diese Ratschläge weiterhelfen können! Wenn du noch weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hoi FWinkler, ich kann verstehen, wie frustrierend es sein muss, wenn die eigene Fassade abblättert. An deiner Stelle würde ich einen Fachmann um Rat bitten. Es könnte sein, dass es ein Problem mit dem Untergrund gibt oder dass die Farbe nicht richtig aufgetragen wurde. Eine Möglichkeit wäre, einen Maler zu kontaktieren und ihn das Problem begutachten zu lassen. Er kann dir dann auch konkrete Lösungsvorschläge und Empfehlungen geben. Es wäre schade, wenn du die ganze Arbeit selbst machst und das Problem trotzdem bestehen bleibt. Ich hoffe, du findest eine gute Lösung für dein Problem! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hi FWinkler, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Aussenwandfarbe und kann deine Frustration gut nachvollziehen. Zusätzlich zu den bereits genannten Tipps möchte ich dir noch empfehlen, zu überprüfen, ob Feuchtigkeit das Problem verursacht hat. Manchmal kann eindringende Feuchtigkeit dazu führen, dass die Farbe abblättert. Prüfe daher, ob es undichte Stellen in der Fassade gibt und ob sich Feuchtigkeit im Mauerwerk ansammelt. Falls ja, solltest du das Problem unbedingt beheben, bevor du die Fassade neu streichst. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest eine passende Lösung für dein Problem! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...