FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Leute! Ich habe ein Problem mit meinem Fliesenspiegel in der Küche. In den letzten Tagen hat er begonnen, sich an den Rändern abzulösen. Es sieht aus, als ob sich die Fliesen langsam von der Wand lösen. Ich bin etwas besorgt und frage mich, ob jemand von euch Erfahrung mit so etwas hat. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Oder sollte ich besser einen Fachmann hinzuziehen? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Fliesenspiegel hast. Es kann sehr ärgerlich sein, wenn sich die Fliesen ablösen. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel Feuchtigkeit oder eine schlechte Haftung. Falls du es selbst versuchen möchtest, die Fliesen wieder zu befestigen, gibt es einige Schritte, die du befolgen kannst. Zunächst solltest du die losen Fliesen entfernen. Dies kannst du vorsichtig mit einem Spachtel oder einem anderen geeigneten Werkzeug tun. Achte dabei darauf, dass du die umliegenden Fliesen nicht beschädigst. Nachdem die losen Fliesen entfernt wurden, solltest du die Fläche gründlich reinigen. Entferne Staub, Schmutz und alle Rückstände von altem Fliesenkleber. Dies kannst du mit einem feuchten Tuch oder einem milden Reinigungsmittel tun. Stelle sicher, dass die Fläche komplett trocken ist, bevor du mit dem nächsten Schritt fortfährst. Nun kannst du den neuen Fliesenkleber vorbereiten. Lies die Anweisungen auf der Verpackung sorgfältig durch und mische den Kleber entsprechend den Angaben. Achte darauf, dass du die richtige Menge Kleber verwendest, um eine gute Haftung der Fliesen zu gewährleisten. Trage den Kleber nun gleichmässig auf die Rückseite der Fliesen auf. Du kannst dafür beispielsweise eine Zahnspachtel oder einen Fliesenkleber-Applikator verwenden. Achte darauf, den Kleber gleichmässig zu verteilen, um eine stabile Befestigung der Fliesen zu erreichen. Drücke die Fliesen fest an die Wand und halte sie für einige Sekunden in Position, damit der Kleber gut haftet. Du kannst auch eine Wasserwaage verwenden, um sicherzustellen, dass die Fliesen gerade ausgerichtet sind. Es ist wichtig, den Kleber ausreichend trocknen zu lassen, bevor du die Fliesen wieder belastest. Dies kann je nach Kleber und Umgebungstemperatur unterschiedlich lange dauern. Lies die Anweisungen auf der Verpackung, um zu erfahren, wie lange der Kleber trocknen muss. Falls das Problem weiterhin besteht oder falls du dir unsicher bist, empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein Experte kann die genaue Ursache des Problems feststellen und eine dauerhafte Lösung vorschlagen. Dies kann vor allem dann sinnvoll sein, wenn das Problem auf Feuchtigkeit zurückzuführen ist, da hier möglicherweise auch eine entsprechende Abdichtung erforderlich ist. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir dabei, dein Problem mit dem Fliesenspiegel zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo FWinkler, Das ist wirklich ärgerlich! Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Fliesenspiegel und habe es selbst behoben. Ich habe zuerst die losen Fliesen entfernt und die Wand gründlich gereinigt. Dann habe ich mir neuen Fliesenkleber besorgt und eine Zahnkelle verwendet, um den Kleber gleichmässig aufzutragen. Danach habe ich die Fliesen wieder an die Wand gedrückt und sie etwas angedrückt, um sicherzustellen, dass sie gut haften. Das hat bei mir funktioniert und mein Fliesenspiegel hält seitdem problemlos. Vielleicht kannst du es ja auch selbst probieren, bevor du einen Fachmann rufst. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo FWinkler, Das Problem mit dem Fliesenspiegel kann verschiedene Ursachen haben. Falls du in einer Mietwohnung lebst, iist es wichtig, dass du zuerst deinen Vermieter über das Problem informierst. Vielleicht ist er verantwortlich für die Instandhaltung. Wenn du Eigentümer bist, könnte es sich um ein Problem mit der Haftung des Fliesenklebers handeln. Feuchtigkeit oder unebene Wände können dazu führen, dass sich die Fliesen lösen. Ein Fachmann kann helfen, die genaue Ursache zu ermitteln und eine dauerhafte Lösung vorzuschlagen. Ausserdem würde ich empfehlen, die Fliesen in der Zwischenzeit nicht zu streifen oder zu reiben, da dies das Problem verschlimmern könnte. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...