Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Gartenpumpe. Sie zieht ständig Luft und verliert dadurch Druck. Ich habe schon versucht, die Pumpe zu entlüften, aber das hat nicht geholfen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt eine Lösung für dieses Problem? Ich wäre für jeden Tipp dankbar! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Gartenpumpe hast. Luft in der Gartenpumpe kann verschiedene Ursachen haben. Eine Möglichkeit ist, dass die Saugleitung undicht ist. Zum Beispiel könnte ein Loch oder eine Riss in der Leitung vorhanden sein, durch das Luft in die Pumpe gelangt. Eine undichte Saugleitung führt dazu, dass die Pumpe nicht effizient arbeiten kann und Luft anstelle von Wasser angesaugt wird. Dies führt dann zu Luftblasen in der Pumpe. Ein weiteres mögliches Problem ist, dass die Ansaugöffnung falsch positioniert ist. Die Ansaugöffnung sollte sich unter der Wasseroberfläche befinden, damit kein Luft angesaugt wird. Wenn die Ansaugöffnung jedoch zu hoch platziert ist, kann Luft in die Pumpe gelangen. Ein weiterer Grund für das Luftproblem könnte sein, dass die Dichtungen der Pumpe erneuert werden müssen. Die Dichtungen sind dafür verantwortlich, dass kein Luft in die Pumpe eindringen kann. Wenn sie verschlissen oder beschädigt sind, können sie ihre Funktion nicht mehr richtig erfüllen und es kann Luft in die Pumpe gelangen. Um das Problem zu beheben, könntest du folgende Schritte ausprobieren: Überprüfe die Saugleitung auf Undichtigkeiten, indem du sie gründlich inspizierst. Suche nach möglichen Löchern, Rissen oder losen Verbindungen. Wenn du Undichtigkeiten findest, kannst du sie mit einem Reparaturset oder Klebeband abdichten. Wenn die Leitung zu stark beschädigt ist, musst du sie möglicherweise komplett austauschen. Stelle sicher, dass die Ansaugöffnung richtig platziert ist. Überprüfe, ob sie sich unterhalb der Wasseroberfläche befindet. Wenn nicht, kannst du sie entsprechend anpassen. Überprüfe die Dichtungen der Pumpe. Entferne dazu die Abdeckung der Pumpe und inspiziere die Dichtungen. Wenn du beschädigte oder verschlissene Dichtungen entdeckst, musst du sie austauschen. Du kannst Ersatzdichtungen in einem Fachgeschäft oder online kaufen. Nachdem du diese Schritte ausgeführt hast, sollte das Problem mit der Luft in deiner Gartenpumpe hoffentlich behoben sein. Falls nicht, könnte es ratsam sein, einen professionellen Installateur oder Gärtner um Hilfe zu bitten. Ich hoffe, dass diese Tipps dir weiterhelfen können, dein Gartenpumpenproblem zu lösen. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Nessio, ich hatte das gleiche Problem mit meiner Gartenpumpe. Bei mir lag es an einer undichten Saugleitung. Ich habe sie repariert und seitdem habe ich keinen Druckverlust mehr. Ich würde dir empfehlen, deine Saugleitung sorgfältig zu überprüfen. Vielleicht findest du dort das Problem. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Das Problem mit der Luft in der Gartenpumpe kann frustrierend sein. Bei meiner Pumpe gab es ein ähnliches Problem, und es stellte sich heraus, dass die Gummidichtungen nicht mehr richtig abgedichtet haben. Es könnte sein, dass die Dichtungen ausgetauscht werden müssen, um das Problem zu lösen. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne erklären, wie du die Dichtungen überprüfen und gegebenenfalls austauschen kannst. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...