FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Guten Tag alle zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit meinem Handtuchheizkörper im Badezimmer. Seit einiger Zeit bleibt er einfach kalt, selbst wenn ich die Heizung im Bad auf volle Leistung stelle. Es ist wirklich frustrierend, besonders in dieser kalten Jahreszeit. Ich habe versucht, die Heizung zu entlüften, aber das hat nichts geändert. Ich habe auch die Thermostatventile überprüft und sie sind alle korrekt eingestellt. Ich verstehe einfach nicht, warum der Handtuchheizkörper nicht warm wird. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Gibt es irgendwelche Tipps oder Tricks, die ihr empfehlen könnt? Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann mir vorstellen, wie ärgerlich deine Situation ist. Es ist wirklich frustrierend, wenn der Handtuchheizkörper nicht richtig funktioniert. Du bist nicht allein - ich hatte auch einmal mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Bei mir war die Ursache dafür, dass sich Luft im Heizkreislauf angesammelt hatte, obwohl ich zuvor die Heizung entlüftet hatte. Anfangs dachte ich, dass das Entlüften ausreichen würde, um das Problem zu beheben. Doch leider war das nicht der Fall. Die Luft hatte sich irgendwo im System verfangen und verhinderte, dass das heisse Wasser ordnungsgemäss durch den Heizkörper zirkulieren konnte. Um dieses Problem zu lösen, musste ich die gesamte Heizungsanlage spülen lassen. Dabei wurde das gesamte Wasser aus dem System entfernt und durch frisches, entlüftetes Wasser ersetzt. Das dauerte einige Zeit und war natürlich mit Kosten verbunden, aber es war die einzige Möglichkeit, die Luft komplett zu entfernen. Es gibt verschiedene Gründe, warum sich Luft im Heizkreislauf ansammeln kann. Zum Beispiel können sie durch undichte Stellen im System eindringen, wenn Wasser nachgefüllt wird. Auch wenn die Heizungsanlage neu installiert oder gewartet wurde, kann es passieren, dass sich Luft einschleicht. Der Entlüftungsprozess ist relativ einfach. Du benötigst lediglich einen Entlüftungsschlüssel, den du in das Entlüftungsventil an deinem Heizkörper einsetzt. Mit einer kleinen Drehbewegung lässt du dann die Luft entweichen. In den meisten Fällen führt das Entlüften zur Lösung des Problems. Doch wie bereits erwähnt, kann es vorkommen, dass sich trotzdem Luft im System ansammelt. Wenn du die Heizungsanlage spülen lassen möchtest, würde ich dir empfehlen, einen Fachmann zurate zu ziehen. Er kann das System gründlich untersuchen und die geeigneten Massnahmen ergreifen, um die Luft zu entfernen. Ausserdem kann er feststellen, ob es noch andere Probleme gibt, die die Funktionsweise deines Heizkörpers beeinträchtigen könnten. Ich hoffe, meine Erfahrungen können dir bei der Lösung deines Problems helfen. Es ist wirklich ärgerlich, aber mit etwas Geduld und der richtigen Unterstützung kannst du sicher wieder einen ordnungsgemäss funktionierenden Handtuchheizkörper geniessen. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey FWinkler, Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es lösen, indem ich den Handtuchheizkörper entkalkt habe. Oftmals setzen sich Kalkablagerungen in den Rohren fest und beeinträchtigen die Wärmeübertragung. Versuch es mal mit einer Entkalkung, vielleicht hilft das. Alles Gute, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Moin FWinkler, Das ist wirklich ärgerlich. Vielleicht liegt das Problem an einer falschen Einstellung des Thermostatventils. Hast du überprüft, ob es die richtige Temperatur anzeigt und richtig kalibriert ist? Wenn nicht, solltest du es vielleicht überprüfen und gegebenenfalls ersetzen. Ausserdem ist es wichtig, sicherzustellen, dass der Handtuchheizkörper nicht durch Möbel oder andere Gegenstände blockiert wird, die die Wärmeabgabe behindern könnten. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...