Jump to content
Swiss.Stephan

Die lärmende Dachbodentreppe

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich wollte mal hören, ob noch jemand von euch das gleiche Problem mit der Treppe zum Dachboden hat. Bei mir knarzt sie nämlich ganz fürchterlich auf halber Höhe. Ich habe schon versucht, sie zu ölen, aber das hat leider nicht viel gebracht. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Gruss,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich kann nachvollziehen, wie ärgerlich das Problem mit den knarrenden Dachbodentreppen sein kann. Es gibt jedoch eine mögliche Lösung, die bei mir sehr gut funktioniert hat. Hast du schon versucht, die Befestigungsschrauben der Treppe nachzuziehen? Manchmal lockern sich diese Schrauben im Laufe der Zeit, und dadurch entsteht das Knarren. Es ist eine instabile Verbindung zwischen den einzelnen Treppenstufen, die das Geräusch verursacht. Durch das Nachziehen der Schrauben kann die Verbindung gestärkt und das Knarren beseitigt werden.

Um es dir besser vorstellen zu können, hier ein konkretes Beispiel: Stell dir vor, dass die Dachbodentreppe wie eine Leiter funktioniert. Wenn sich jedoch die Schrauben, die die einzelnen Sprossen mit den Seitenteilen verbinden, lockern, entsteht Spielraum zwischen den Verbindungsstellen. Wenn du dann die Treppe betrittst, bewegen sich die Sprossen leicht und es entsteht das störende Knarren. Durch das Nachziehen der Schrauben wird die Verbindung wieder stabilisiert und das Knarren sollte verschwinden.

Ein weiteres Beispiel, um den Zusammenhang zu verdeutlichen, ist das einer Türangel. Wenn die Scharniere einer Tür locker sind, entsteht oft ein quietschendes Geräusch beim Öffnen und Schliessen der Tür. Durch das Festziehen der Schrauben an den Scharnieren wird die Verbindung wieder solide und das Quietschen hört auf.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein Schraubenzieher mit der richtigen Grösse verwendet werden sollte, um die Schrauben effektiv anzuziehen. Es könnte auch hilfreich sein, einen Maulschlüssel zu verwenden, um sicherzustellen, dass die Schrauben richtig festgezogen sind. Ein gutes Drehmoment ist entscheidend, um ein erneutes Lockern der Schrauben zu verhindern.

Ich hoffe, dass dir dieser Tipp weiterhilft und du das Problem mit den knarrenden Dachbodentreppen erfolgreich beheben kannst. Falls das Nachziehen der Schrauben nicht die gewünschte Wirkung hat, könnte es ratsam sein, einen Fachmann hinzuzuziehen, der das Problem genauer untersuchen kann.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich hatte dasselbe Problem mit meiner Dachbodentreppe. Bei mir hat es geholfen, die Stufen mit kleinen Holzkeilen zu stabilisieren. Die Keile habe ich einfach zwischen die Stufen und den Rahmen gesteckt, sodass keine Bewegung mehr möglich war. Seitdem knarrt die Treppe überhaupt nicht mehr.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Nessio

Moin Stephan,

Das Problem mit der knarrenden Treppe kann sehr ärgerlich sein. Ich habe mal gelesen, dass eine weitere mögliche Lösung darin besteht, die Treppe mit Teppichläufern zu belegen. Dadurch wird möglicherweise die Reibung der Trittflächen reduziert und das Knarren verringert. Vielleicht ist das einen Versuch wert!

Alles Gute,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...