Jump to content
Nessio

Das quietschende Gartentor

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich musste einfach mal meinen Frust loswerden. Bei mir zuhause quietscht das Gartentor immer so laut, wenn ich es öffne oder schliesse. Es ist wirklich nervig, vor allem wenn es mitten in der Nacht ist und ich niemanden aufwecken möchte.

Habt ihr vielleicht auch solche Probleme mit eurem Gartentor? Gibt es irgendeinen Trick, wie man das Quietschen beheben kann? Ich würde mich über eure Tipps und Erfahrungen freuen!

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Oh ja, ich kenne das Problem mit dem quietschenden Gartentor nur zu gut! Bei mir war es dasselbe. Es ist wirklich ärgerlich, vor allem wenn man versucht, leise rein oder raus zu gehen.

Was bei mir geholfen hat, war, das Gartentor mit ein wenig Öl zu schmieren. Ich habe einfach ein paar Tropfen an den Scharnieren und am Schloss aufgetragen und dann das Tor ein paar Mal auf und zu bewegt. Das hat das Quietschen deutlich reduziert.

Ich kann dir gerne genauer erklären, wie ich das gemacht habe. Zunächst habe ich ein universelles Mehrzwecköl besorgt, das sich für solche Anwendungen eignet. Zum Beispiel habe ich WD-40 verwendet. Dieses Öl ist bekannt dafür, dass es gut schmiert und quietschende Geräusche beseitigen kann.

Als nächstes habe ich das Tor komplett geöffnet, um Zugang zu den Scharnieren zu bekommen. An den Gelenken habe ich dann ein paar Tropfen Öl aufgetragen. Man sollte darauf achten, dass das Öl die beweglichen Teile gut erreicht. Zwischen den Metallflächen bildet sich dann ein schmierender Film, der das Quietschen reduziert.

Danach habe ich auch noch ein wenig Öl an das Schloss des Gartentors gegeben. Das Schloss kann ebenfalls quietschen, wenn es trocken ist. Ein paar Tropfen Öl haben hier Wunder bewirkt.

Als letzten Schritt habe ich das Tor ein paar Mal komplett auf- und zugeklappt. Dadurch verteilt sich das Öl gleichmässig und das Quietschen wird weiter reduziert.

Wenn du keine speziellen Schmieröle zur Hand hast, könntest du auch alternatives Schmiermittel verwenden. Ein flüssiges Silikonspray oder sogar Vaseline können ebenfalls dafür sorgen, dass das Tor wieder leise funktioniert. Es ist wichtig, dass das Schmiermittel die Reibung reduziert und langanhaltend wirkt.

Probier es doch einfach mal aus und schau, ob dir diese Methode auch hilft. Für mich war es die ideale Lösung, um das quietschende Gartentor loszuwerden.

Ich hoffe, das hilft dir auch!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Oh ja, das kenne ich nur zu gut! Mein Gartentor hat auch immer so laut gequietscht. Es war wirklich nervig, vor allem wenn ich Gäste hatte und niemanden ungewollt wecken wollte.

Ich habe verschiedene Methoden ausprobiert. Am besten hat bei mir allerdings ein wenig Graphitpuder funktioniert. Ich habe es einfach auf die Scharniere des Tores gestreut und dann ein paar Mal auf und zu bewegt. Seitdem ist das Quietschen fast vollständig verschwunden.

Viel Erfolg!

Swiss.Stephan

Hi Nessio,

Das Quietschen von Gartentoren ist wirklich nervig. Bei uns war es genauso. Aber ich habe eine interessante Alternative zu den bisher genannten Lösungen gefunden.

Statt Öl oder Graphitpuder habe ich versucht, einen Gartentorschmierstab zu benutzen. Das ist wie ein Stift, den man in die Scharniere des Tores steckt und dann auf und zu bewegt. Es enthält spezielle Schmierstoffe, die das Quietschen reduzieren sollen.

Ich habe es ausprobiert und muss sagen, es funktioniert super! Das Gartentor quietscht jetzt kaum noch. Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für dich.

LG,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...