nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem in meiner Küche. Die Fussleiste löst sich ab und ich bin mir unsicher, wie ich sie reparieren kann. Es scheint, als ob sie mit der Zeit locker geworden ist und nun von der Wand absteht. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann? Vielen Dank im Voraus! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Nicola, Ich hoffe, es geht dir gut. Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Fussleiste hast. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem in meiner Küche und konnte es lösen, indem ich die Fussleiste mit Schrauben an der Wand befestigt habe. Als erstes solltest du vorsichtig die Fussleiste von der Wand entfernen. Das kannst du am besten mit einem Stemmeisen oder einer dünnen Platte machen, die du vorsichtig zwischen die Fussleiste und die Wand schiebst. Dadurch wird die Fussleiste gelöst und du kannst sie leicht abnehmen. Nun musst du für die Schrauben Löcher in die Wand bohren. Die genaue Anzahl der Löcher hängt von der Länge und der Stabilität der Fussleiste ab. Du solltest mindestens alle 30-40 Zentimeter ein Loch bohren, um eine gute Stabilität zu gewährleisten. Achte darauf, dass die Löcher nicht zu dicht an den Kanten der Fussleiste sind, da dies zu Rissen führen kann. Um die Löcher zu bohren, benötigst du eine Bohrmaschine und einen passenden Bohrer. Die Grösse des Bohrers sollte dem Durchmesser der Schrauben entsprechen, die du verwenden möchtest. Normalerweise sind 3-4 mm dicke Schrauben ausreichend. Setze nun die Bohrmaschine auf das erste Loch und drehe sie im Uhrzeigersinn, um das Loch zu bohren. Achte darauf, dass du nicht zu viel Druck ausübst, um Schäden an der Wand zu vermeiden. Wenn das Loch gebohrt ist, kannst du die Bohrmaschine abstellen und das gleiche für die restlichen Löcher wiederholen. Anschliessend setze die Schrauben in die gebohrten Löcher ein. Dreh sie mit einem Schraubenzieher oder einem Akkuschrauber fest, bis sie sicher in der Wand sitzen. Achte darauf, dass du nicht zu fest drehst, um die Schraubenköpfe nicht zu beschädigen oder die Fussleiste zu zerdrücken. Nachdem die Schrauben festgezogen sind, kannst du die Fussleiste wieder anbringen. Hierbei ist es wichtig, dass du sie in der richtigen Position hältst und fest gegen die Wand drückst, damit sie gut anliegt. Du kannst sie mit einem Hammer leicht anklopfen, um sicherzustellen, dass sie richtig sitzt. Das war es schon! Durch die Befestigung der Fussleiste mit Schrauben sollte sie nun wieder fest an der Wand sitzen und nicht mehr wackeln. Ich hoffe, dass dir diese Anleitung weiterhilft und du dein Problem lösen kannst. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg und beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Grüässli Nicola, bei mir ist das gleiche Problem vor ein paar Wochen aufgetreten. Bei mir war die Fussleiste mit einem Kleber befestigt und hat sich langsam gelöst. Ich habe sie komplett entfernt, von altem Kleber gereinigt und dann mit einem starken Montagekleber wieder angebracht. Seitdem hält sie wieder einwandfrei. Wenn du die gleiche Methode ausprobierst, achte darauf, dass du den Kleber gleichmässig aufträgst und die Fussleiste gut andrückst, um eine feste Verbindung zu gewährleisten. Viel Erfolg! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Ein ähnliches Problem hatte ich auch in meiner Küche. Bei meiner Fussleiste war das Problem, dass das Holz ein wenig aufgequollen und beschädigt war. Deshalb hat sich die Leiste immer wieder abgelöst. Ich habe das Problem behoben, indem ich die beschädigte Stelle vorsichtig abgeschliffen und dann die gesamte Fussleiste mit einem neuen Anstrich versehen habe. Dadurch wurde das Holz wieder versiegelt und die Leiste hält seitdem einwandfrei. Vielleicht könntest du bei deiner Fussleiste überprüfen, ob es irgendeine Beschädigung gibt, die dazu führt, dass sie sich lockert. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...