Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den Fenstern in meinem Arbeitszimmer. Sie schliessen nicht richtig und lassen kalte Luft hinein. Das ist besonders ärgerlich, da ich viel Zeit in diesem Raum verbringe und eine angenehme Temperatur wichtig ist. Ich habe bereits versucht, die Fenster selbst anzupassen, aber leider ohne Erfolg. Es scheint, als ob sie nicht richtig in den Rahmen passen oder etwas blockieren. Ich habe auch schon versucht, sie zu ölen, aber auch das hat nichts geholfen. Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch schon einmal auf ein ähnliches Problem gestossen ist und wie ihr es gelöst habt. Gibt es bestimmte Techniken oder Tipps, die ich ausprobieren kann? Oder sollte ich einen Fachmann hinzuziehen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Swiss.Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinen Fenstern hast. Ich kann nachfühlen, wie ärgerlich das sein kann. Ich hatte in der Vergangenheit ähnliche Schwierigkeiten und habe verschiedene Lösungen ausprobiert, um meine Fenster wieder ordnungsgemäss schliessen zu lassen. Als erstes habe ich die Scharniere überprüft. Manchmal können sie abgenutzt oder locker sein und dadurch das Schliessen der Fenster beeinträchtigen. Ich habe alle Scharniere gründlich untersucht und sie fester angezogen, falls sie locker waren. Leider hat das nicht viel bewirkt und die Fenster schlossen immer noch nicht richtig. Anschliessend habe ich den Rahmen genauer unter die Lupe genommen. Manchmal können Fensterrahmen im Laufe der Zeit verziehen. Ich habe versucht, den verformten Rahmen vorsichtig mit einem Holzbrett und einem Hammer zurück in Form zu bringen. Dabei musst du jedoch äusserst behutsam vorgehen, da du den Rahmen nicht weiter beschädigen möchtest. Obwohl diese Methode ein wenig geholfen hat, blieb das Problem bestehen und die Fenster liessen immer noch kalte Luft hindurch. Nach einiger Recherche und Überlegung entschied ich mich, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein Experte auf diesem Gebiet kann das Problem effizienter lösen. Der Fachmann untersuchte den Rahmen und die Dichtungen genau und stellte fest, dass die Dichtungen ausgetauscht werden mussten. Diese waren vermutlich porös geworden und konnten daher nicht mehr korrekt abdichten. Er ersetzte die alten Dichtungen durch neue und danach liessen sich die Fenster wieder perfekt schliessen. Es war eine enorme Erleichterung, keine kalte Luft mehr hereinzulassen und dadurch Energie zu sparen. Daher möchte ich dir dringend empfehlen, auch einen Fachmann zu kontaktieren. Ein erfahrener Profi hat das richtige Werkzeug und die notwendige Expertise, um das Problem richtig zu diagnostizieren und eine nachhaltige Lösung zu finden. Es kann sein, dass die Dichtungen ausgetauscht werden müssen wie in meinem Fall, aber es kann auch sein, dass dein Problem eine andere Ursache hat. Ein Fachmann kann die Situation genau einschätzen und die beste Vorgehensweise empfehlen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems mit den Fenstern und hoffe, dass du bald wieder ein behagliches Zuhause hast. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hoi Stephan, das klingt frustrierend. Ich habe mit meinen Fenstern auch schon ähnliche Probleme gehabt. Ich habe herausgefunden, dass manchmal nur kleine Anpassungen das Problem beheben können. Hast du versucht, die Griffe der Fenster zu justieren? Manchmal sind sie zu locker oder zu fest eingestellt und beeinflussen das Schliessen der Fenster. Du könntest versuchen, die Schrauben an den Griffen ein wenig zu lösen oder anzuziehen, um zu sehen, ob das eine Verbesserung bringt. Falls das nicht funktioniert, könntest du auch die Fensterbänke überprüfen. Manchmal verhindern Gegenstände wie Blumentöpfe oder Bücher das ordnungsgemässe Schliessen der Fenster. Stelle sicher, dass nichts im Weg ist und die Fensterbänke frei sind. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Viel Glück bei der Lösung deines Problems! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Moin Stephan, das klingt wirklich ärgerlich. Ein nicht richtig schliessendes Fenster kann zu Zugluft und einem erhöhten Energieverbrauch führen. Ein möglicher Grund für das Problem könnte in den Dichtungen liegen. Vielleicht sind sie abgenutzt oder beschädigt. Es könnte sich lohnen, diese auszutauschen. Die meisten Bauhäuser oder Fensterhersteller bieten passende Ersatzteile an. Zusätzlich würde ich auch die Rahmen der Fenster überprüfen. Eventuell sind sie nicht mehr richtig im Lot oder es gibt Unebenheiten, die das korrekte Schliessen verhindern. Denke auch daran, dass ein Fachmann eine gute Option sein kann. Er kann das Problem genauer untersuchen und die beste Lösung vorschlagen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...