Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Liebe Leute, ich habe ein Problem mit meiner Dusche und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht darum, dass die Verkleidung der Dusche Risse hat. Das ist nicht nur unschön anzusehen, sondern auch ein potenzielles Problem für die Feuchtigkeit im Badezimmer. Ich habe schon versucht, die Risse mit Silikon abzudichten, aber das hat leider nicht wirklich geholfen. Die Risse werden immer grösser und ich mache mir langsam Sorgen. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich dieses Problem lösen kann? Gibt es spezielle Produkte oder Techniken, um die Dusche wieder vollständig abzudichten? Vielen Dank im Voraus! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Swiss.Stephan, Es tut mir leid zu hören, dass es Risse in deiner Dusche gibt. Das kann wirklich ärgerlich sein! Vor ein paar Monaten hatte ich ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich beheben. Damals habe ich mich entschieden, anstelle von Silikon Acryl zu verwenden, da es eine bessere Haftung bietet und länger hält. Wenn du dich dazu entscheidest, Acryl zu benutzen, solltest du zuerst die betroffenen Stellen gründlich reinigen. Achte darauf, alle möglichen Rückstände zu entfernen und die Fläche gut trocknen zu lassen. Du kannst dazu einen milden Reiniger und einen Schwamm verwenden. Nachdem du die Stellen gereinigt hast, spüle sie gründlich mit klarem Wasser ab und wische sie trocken. Um die Risse abzudichten, verwende Acryl. Du kannst beispielsweise Acryldichtmasse aus dem Baumarkt kaufen. Trage das Acryl gleichmässig auf die Risse auf und verwende dabei eine Acrylspachtel oder eine Kautschukspachtel, um es glatt zu streichen. Achte darauf, dass du das Acryl gründlich in die Risse drückst, um sie vollständig abzudichten. Wenn du fertig bist, solltest du überschüssiges Acryl sofort mit einem feuchten Tuch entfernen, da es nach dem Aushärten schwieriger zu entfernen ist. Lass das Acryl dann vollständig aushärten, bevor du die Dusche wieder benutzt. Je nach Produkt kann dies einige Stunden oder sogar einen ganzen Tag dauern. Überprüfe die Anweisungen auf der Verpackung, um sicherzustellen, dass du die richtige Wartezeit einhältst. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Acryl über die Zeit altern kann und möglicherweise Risse oder Verfärbungen aufweist. In diesem Fall musst du das Acryl möglicherweise erneut auftragen. Ich hoffe, dass dir diese Methode hilft, das Problem mit den Rissen in deiner Dusche zu lösen! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Alles Gute und viel Erfolg! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Stephan, Die Risse in der Duschenverkleidung können wirklich ärgerlich sein. Hast du schon versucht, den Hersteller oder einen Fachmann um Rat zu fragen? Oft haben sie gute Tipps zur Reparatur oder können dir sogar ein Ersatzteil zur Verfügung stellen. Ansonsten könntest du auch überlegen, die gesamte Verkleidung auszutauschen. Es gibt viele verschiedene Materialien und Optionen auf dem Markt, die nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend sind. Vielleicht möchtest du diese Gelegenheit nutzen, um der Dusche ein neues Aussehen zu geben? Ich hoffe, dass du bald eine Lösung findest! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Stephan, Das Problem mit den Rissen in der Duschenverkleidung ist wirklich ärgerlich. Abgesehen von der Ästhetik und der Feuchtigkeitsproblematik könnte es auch zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann. Ich würde dir empfehlen, zusätzlich zu den Reparaturmassnahmen auch die Ursache für die Risse zu untersuchen. Möglicherweise liegt ein strukturelles Problem vor, das behoben werden muss. Es könnte sein, dass Wasserleitungen oder Duscharmaturen undicht sind und dadurch die Verkleidung beschädigen. Es könnte auch hilfreich sein, einen Experten hinzuzuziehen, um das Problem genauer zu analysieren. Sie können möglicherweise eine professionelle Lösung anbieten und sicherstellen, dass das Problem nicht erneut auftritt. Ich hoffe, dass diese zusätzlichen Informationen hilfreich sind und du das Problem erfolgreich lösen kannst! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...