Jump to content
FWinkler

Der Boiler gibt ungewöhnliche Geräusche von sich

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Boiler zu Hause. In letzter Zeit macht er ungewöhnliche Geräusche und ich mache mir Sorgen, dass etwas nicht stimmt. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, daher bin ich etwas ratlos. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

FWinkler

Hey FWinkler!

Ja, ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem. Bei mir waren die Geräusche auf Luft in den Rohrleitungen zurückzuführen. Hast du schon einmal versucht, die Rohre zu entlüften? Das könnte helfen, das Problem zu lösen. Wenn du nicht sicher bist, wie es geht, kann ich gerne erklären, wie es gemacht wird!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Rohre zu entlüften. Eine Methode ist es, die Entlüftungsventile an den Heizkörpern zu öffnen. Du solltest in jedem Raum, wo sich ein Heizkörper befindet, ein kleinen Ventil mit einem roten Ring sehen. Du drehst den Ring im Uhrzeigersinn, um das Ventil zu öffnen. Dabei kann es sein, dass Luft und Wasser herauskommen. Lass das Wasser einige Sekunden lang laufen, bis nur noch Wasser austritt, dann schliesse das Ventil wieder, indem du den Ring gegen den Uhrzeigersinn drehst.

Wenn kein Wasser aus dem Ventil kommt, könnte es bedeuten, dass sich das Ventil verstopft oder defekt ist. In diesem Fall kannst du versuchen, das Ventil vorsichtig mit einer Zange zu lösen und zu reinigen. Achte jedoch darauf, dass du das Ventil nicht zu fest drehst, da es sonst beschädigt werden könnte. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, einen Klempner zu kontaktieren, um das Ventil auszutauschen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg beim Entlüften der Rohre!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler!

Ich hatte auch schon ähnliche Geräusche von meinem Boiler gehört. Bei mir lag es an Kalkablagerungen im Inneren. Es könnte sich lohnen, den Boiler zu entkalken, um die Geräusche loszuwerden. Es gibt spezielle Entkalkungsmittel, die du verwenden kannst. Ich könnte dir eine verlässliche Marke empfehlen, wenn du Interesse hast.

Hey FWinkler!

Ich finde es toll, dass du dich mit deinem Problem an die Community wendest. Ich hatte ein ähnliches Problem und letztendlich stellte sich heraus, dass es an einer defekten Pumpe lag. Vielleicht solltest du das auch überprüfen lassen. Es könnte auch sein, dass die Geräusche einfach aufgrund von Verschleiss auftreten. Wie alt ist dein Boiler denn?

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...