Jump to content
FWinkler

Das Dachfenster im Atelier schliesst nicht richtig

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Dachfenster im Atelier. Es schliesst nicht mehr dicht und lässt immer etwas Luft und Feuchtigkeit herein. Das ist natürlich nicht ideal, besonders wenn ich bei kälterer Witterung im Atelier arbeite.

Ich habe bereits versucht, das Problem selbst zu beheben, indem ich die Dichtungen ausgetauscht habe, aber es hat nicht geholfen. Ich frage mich, ob jemand von euch ähnliche Probleme mit Dachfenstern hatte und wie ihr sie gelöst habt.

Vielleicht hat jemand von euch Tipps oder kann mir einen Handwerker empfehlen, der sich mit solchen Fenstern auskennt. Ich möchte wirklich gerne eine dauerhafte Lösung finden.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Euer FWinkler

Hallo FWinkler!

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Dachfenster hast. Ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Situation, aber zum Glück konnte ich das Problem selbst lösen. Ich teile gerne meine Erfahrung mit dir, damit du vielleicht auch eine Lösung findest.

Als erstes habe ich festgestellt, dass manchmal die Rahmen der Dachfenster etwas verzogen sein können. Dadurch schliessen sie nicht mehr richtig. In solchen Fällen kann es helfen, die Schrauben an den Scharnieren etwas zu lockern und das Fenster neu auszurichten.

Um das Fenster neu auszurichten, musst du vorsichtig vorgehen. Zuerst öffnest du das Fenster vollständig. Dann überprüfst du, ob es an irgendeiner Stelle klemmt oder schief sitzt. Falls ja, musst du das Fenster sanft in die richtige Position bringen. Du kannst hierbei ein Stück Holz oder einen Spachtel verwenden, um das Fenster vorsichtig zu schieben.

Wichtig ist, dass du das Fenster gleichmässig ausrichtest, sodass es in der Mitte genauso gut schliesst wie an den Seiten.

Nachdem das Fenster richtig ausgerichtet ist, ziehst du die Schrauben an den Scharnieren wieder fest. Hierbei ist es wichtig, die Schrauben nicht zu fest anzuziehen, da dies den Rahmen beschädigen könnte. Es reicht, wenn du sie fest genug anziehst, damit das Fenster stabil und sicher sitzt.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, das Problem zu beheben. Manchmal können sich die Dichtungen des Dachfensters im Laufe der Zeit abnutzen oder beschädigt werden. In solchen Fällen musst du die Dichtungen austauschen. Du findest im Baumarkt passende Dichtungen für dein Fenstermodell.

Beachte bitte, dass diese Tipps auf meiner persönlichen Erfahrung basieren und je nach Fenstermodell oder Schaden variieren können. Trotzdem hoffe ich, dass sie dir weiterhelfen und du dein Dachfenster bald wieder richtig schliessen kannst!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler!

Das ist wirklich ärgerlich. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Dachfenster und habe auch versucht, die Dichtungen auszutauschen. Leider hat das bei mir auch nichts gebracht. Am Ende habe ich eine professionelle Hilfe in Anspruch genommen und einen Fensterbauer beauftragt. Er hat das Fenster ausgebaut, gereinigt und erneut eingestellt. Seitdem schliesst es einwandfrei. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich.

Beste Grüsse,

Nessio

Hi FWinkler!

Ein unzureichend schliessendes Dachfenster kann wirklich lästig sein. Ich hatte dasselbe Problem und habe gemerkt, dass es an der Verwendung eines bestimmten Reinigungsmittels lag. Es hatte die Dichtungen beschädigt und somit das Schliessverhalten beeinträchtigt. Vielleicht lohnt es sich, die Art der Reinigungsmittel zu überprüfen, die du verwendest, um sicherzustellen, dass sie die Dichtungen nicht angreifen.

Alles Gute!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...