Jump to content
nicola_padinatos

Geländer wackelt am Balkon

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Habt ihr auch schon einmal erlebt, dass das Geländer am Balkon wackelt? Mir ist das kürzlich passiert und es hat mich ziemlich verunsichert.

Ich habe Angst, dass es nicht sicher ist und irgendwann wirklich bricht. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Vielleicht habt ihr Tipps, wie man es reparieren kann?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Nicola,

Ja, das ist mir auch schon passiert. Da könnte verschiedene Ursachen haben.

Manchmal lösen sich die Schrauben, die das Geländer befestigen. Eine Möglichkeit ist, die Schrauben festzuziehen. Dazu kann man am besten einen Schraubenzieher oder eine Bohrmaschine verwenden, je nachdem, wie die Schrauben befestigt sind.

Es kann aber auch sein, dass das Material des Geländers selbst beschädigt ist. In diesem Fall müsste es eventuell ausgetauscht werden. Es wäre sinnvoll, jemanden hinzuzuziehen, der sich mit Balkonreparaturen auskennt.

Ein Beispiel für eine beschädigte Schraube könnte sein, dass sie rostet oder abgenutzt ist. Dadurch verliert sie ihre Festigkeit und kann sich leichter lockern. Durch das Festziehen der Schraube wird das Geländer wieder stabiler und sicherer.

Ein Beispiel für eine beschädigte Geländerstange könnte sein, dass sie verbogen oder gerissen ist. Das Material des Geländers kann im Laufe der Zeit aufgrund von Witterungseinflüssen oder anderer Belastungen verschleissen. In diesem Fall muss das Geländer ausgetauscht werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Geländer selbst zu überprüfen. Man kann die Schrauben und Stangen visuell inspizieren, um nach offensichtlichen Schäden zu suchen. Zudem kann man an den Stangen rütteln, um zu prüfen, ob sie fest sitzen oder locker sind.

Bei der Reparatur des Geländers ist es wichtig, das richtige Werkzeug und das richtige Material zu verwenden. Ein Schraubenzieher oder eine Bohrmaschine ist ideal, um die Schrauben festzuziehen. Beim Austausch des Geländers sollten die neuen Stangen den alten in Bezug auf Grösse und Material ähneln, um eine ordnungsgemässe Installation sicherzustellen.

Es wäre ratsam, für die Reparatur des Geländers einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein Experte für Balkonreparaturen hat das notwendige Wissen und die erforderlichen Fähigkeiten, um das Geländer sicher und effektiv zu reparieren.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter!

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das sind gute Tipps. B)

Mit den Schrauben werde ich auf jeden Fall mal nachschauen, ob sie locker sind. Eine Bohrmaschine habe ich leider nicht, aber vielleicht reicht ein Schraubenzieher ja auch erst mal aus.

Ich hoffe, dass das Material des Geländers nicht beschädigt ist. Aber wenn das der Fall ist, werde ich definitiv einen Profi hinzuziehen.

Danke nochmal und liebe Grüsse!

Guten Tag zusammen!

Ich würde gerne noch ein weiteres Problem ansprechen, das mit wackelnden Geländern zusammenhängt.

Oftmals schwingt der Balkonzaun, wenn eine Person gegen ihn stösst oder sich daran lehnt. Ich finde das wirklich störend und möchte gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, es zu verhindern.

Vielleicht sind einige von euch bereits auf eine Lösung gestossen? Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Ideen!

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüsse,

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...