Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Haustür. Seit ein paar Tagen lässt sie sich nicht mehr richtig schliessen. Egal wie fest ich ziehe oder drücke, es bleibt immer eine kleine Lücke. Das macht mir Sorgen, da es sicherlich Einbrechern ein leichtes Spiel geben würde. Ich habe bereits versucht, die Tür zu justieren, aber ohne Erfolg. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt und kann mir einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann? Ich würde es bevorzugen, einen Handwerker zu vermeiden, da ich versuche, meine Ausgaben zu reduzieren. Vielleicht gibt es eine einfache Lösung, die ich selbst umsetzen kann. Danke im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Swiss.Stephan, das klingt nach einem ärgerlichen Problem. Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn die Haustür nicht richtig schliesst. Vor ein paar Monaten hatte ich selbst ein ähnliches Problem mit meiner Haustür und konnte es erfolgreich lösen. Bei mir lag es an den Scharnieren, die sich im Laufe der Zeit lockerten. Um das Problem zu beheben, griff ich zu einem Schraubenschlüssel. Zuerst öffnete ich die Tür vollständig, um einen besseren Zugang zu den Scharnieren zu haben. Anschliessend begann ich, die Schrauben der Scharniere vorsichtig nachzuziehen. Dabei achtete ich darauf, nur so viel Druck auszuüben, dass die Scharniere wieder fest an der Tür befestigt wurden. Durch das Nachziehen der Schrauben konnten die Scharniere wieder ihre ursprüngliche Stabilität erlangen. Es ist wichtig, während des Nachziehens der Schrauben die Tür geöffnet zu lassen. Dadurch werden mögliche Spannungen zwischen Scharnier und Tür vermieden. Sobald alle Schrauben festgezogen waren, konnte ich feststellen, dass meine Tür wieder einwandfrei schloss. Ich rate dir, es ebenfalls mit dem Nachziehen der Scharnierschrauben zu versuchen. Diese Methode kann oft bei Problemen mit klemmenden oder schlecht schliessenden Türen helfen. Es ist eine einfache und kostengünstige Lösung, die du selbst ausprobieren kannst, bevor du einen Handwerker rufst. Im Idealfall solltest du dabei einen passenden Schraubenschlüssel verwenden, um einen sicheren Griff zu haben und die Schrauben nicht zu beschädigen. Falls du keinen passenden Schraubenschlüssel hast, könntest du auch einen Schraubendreher mit passendem Aufsatz verwenden, jedoch ist hierbei Vorsicht geboten, um nicht abzurutschen und Schäden zu verursachen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur deiner Tür! Ich hoffe, dass das Nachziehen der Scharnierschrauben auch bei dir die gewünschte Lösung bringt und deine Tür wieder problemlos schliesst. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Stephan, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Haustür und habe es folgendermassen gelöst: Ich habe das Schloss mit einem Schlossschmiermittel geölt. Dadurch liess sich die Tür wieder problemlos schliessen. Vielleicht hilft dir das auch bei deinem Problem. Falls nicht, könntest du auch einen Fachmann zu Rate ziehen. Sicherheit geht schliesslich vor. Schöne Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich habe dein Problem mit der schlecht schliessenden Haustür gelesen und kann dir einen möglichen Grund dafür geben. Bei meiner Schwester war es so, dass die Dichtung porös geworden war und dadurch die Tür nicht mehr richtig abgedichtet wurde. Das hat dazu geführt, dass auch Geräusche von aussen stärker zu hören waren. Es könnte also sein, dass du die Dichtung erneuern musst, um das Problem zu beheben. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Falls du weitere Fragen hast, melde dich gerne. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...