Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Schalter für die Aussenbeleuchtung. Seit einigen Tagen klemmt er und ich kann die Beleuchtung nicht mehr ein- oder ausschalten. Es ist sehr ärgerlich, besonders jetzt in der dunkleren Jahreszeit. Ich habe bereits versucht, den Schalter neu einzustellen und das Gehäuse zu öffnen, aber ich konnte das Problem nicht beheben. Ich vermute, dass es ein mechanisches Problem ist, da der Schalter klemmt und nicht mehr richtig funktioniert. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo Swiss.Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du ein ärgerliches Problem hast. Obwohl ich persönlich noch nie genau dasselbe Problem hatte, erinnere ich mich an einen ähnlichen Vorfall, der mir einmal mit einem anderen Schalter in meinem Haus passiert ist. In diesem Fall hat es geholfen, den Schalter vorsichtig auseinanderzunehmen und die Kontakte gründlich zu reinigen. Lass mich dir das genauer erklären: Mein Problem war, dass der Schalter nicht mehr ordnungsgemäss funktionierte. Das Licht schaltete entweder nicht ein oder aus, oder es flackerte unregelmässig. Es war wirklich frustrierend, besonders wenn ich das Licht dringend brauchte. Also beschloss ich, den Schalter zu überprüfen und möglicherweise eine Lösung zu finden. Zuerst schaltete ich den Strom für diesen Teil des Hauses aus, um sicherzustellen, dass ich keine Stromschläge bekam. Dann, mit einem Schraubenzieher, öffnete ich vorsichtig die Abdeckung des Schalters. Als ich den Schalter genauer betrachtete, sah ich, dass sich im Laufe der Zeit Staub und Schmutz an den Kontakten angesammelt hatten. Dies führte zu einer unzureichenden Verbindung und liess das Licht unzuverlässig arbeiten. Also nahm ich ein Mikrofasertuch und reinigte die Kontakte gründlich. Nachdem ich den Schalter gereinigt und wieder zusammengebaut hatte, schaltete ich den Strom wieder ein und probierte den Schalter aus. Und siehe da, das Licht funktionierte einwandfrei! Von diesem Tag an habe ich keine weiteren Probleme mit diesem Schalter gehabt. Ich weiss, dass deine Situation möglicherweise anders ist und es gibt natürlich keine Garantie, dass das Reinigen der Kontakte deines Schalters dein Problem beheben wird. Es hängt wirklich von der genauen Ursache des Problems ab. Aber es könnte sich lohnen, es zu versuchen, bevor du einen Elektriker rufst. Ich hoffe, meine Erfahrung kann dir helfen, eine Lösung für dein Problem zu finden. Viel Glück! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey Swiss.Stephan, das klingt wirklich ärgerlich. Ich kann verstehen, wie frustrierend es ist, wenn die Aussenbeleuchtung nicht funktioniert, besonders in dieser Jahreszeit. Hast du schon versucht, den Schalter auszutauschen? Manchmal helfen schon kleine Veränderungen, um das Problem zu beheben. Falls das nicht klappt, würde ich dir raten, einen Elektriker zu kontaktieren, um das Problem professionell zu lösen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hi Stephan, das ist wirklich ärgerlich, dass dein Schalter klemmt und du die Aussenbeleuchtung nicht mehr ein- oder ausschalten kannst. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Schalter, und es stellte sich heraus, dass es an einer lockeren Verbindung lag. Ich würde dir empfehlen, das Gehäuse noch einmal zu öffnen und sicherzustellen, dass alle Kabel fest verbunden sind. Wenn das nicht hilft, könnte es eine gute Idee sein, einen Elektriker zu rufen, der das Problem genauer überprüfen kann. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...