Jump to content
nicola_padinatos

Der Schlauch im Garten hat ein kleines Loch

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe eine kleine Herausforderung in meinem Garten: Der Bewässerungsschlauch hat ein kleines Loch und ich bin mir nicht sicher, wie ich es reparieren oder ob ich einen neuen Schlauch kaufen sollte. Könnt ihr mir bitte einige Ratschläge geben?

Ich habe mir überlegt, den Schlauch mit einem Schlauchreparaturset zu reparieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob das eine dauerhafte Lösung ist. Möglicherweise muss ich den Schlauch komplett ersetzen, wenn das Loch zu gross ist.

Ich bin offen für Vorschläge und Erfahrungen von euch. Vielen Dank im Voraus!

Nicola

Hallo Nicola!

Letztes Jahr hatte ich genau das gleiche Problem wie du. Mein Bewässerungsschlauch hatte ebenfalls ein Loch, aber zum Glück habe ich es erfolgreich reparieren können.

Um das Loch zu reparieren, habe ich ein Schlauchreparaturset verwendet. Dieses Set war wirklich praktisch, denn es enthielt alle notwendigen Materialien und Werkzeuge, um den Schlauch wieder zu flicken.

Der erste Schritt war, das Loch im Schlauch zu lokalisieren. Dafür habe ich den Bereich, in dem das Loch vermutet wurde, mit Wasser besprüht und beobachtet, an welcher Stelle Wasser austrat. Sobald ich das Loch gefunden hatte, habe ich den Schlauch gründlich abgetrocknet.

Anschliessend kam der spannendste Teil, die eigentliche Reparatur. Das Schlauchreparaturset enthielt eine Art Klebemittel, das speziell für gummierte Oberflächen wie Gartenschläuche entwickelt wurde. Ich habe eine grosszügige Menge Kleber auf das Loch aufgetragen und es sorgfältig verteilt.

Nachdem der Kleber aufgetragen war, habe ich eine Schlauchschelle über das behandelte Loch gelegt und sie festgezogen. Dadurch wurde der Druck auf das Loch erhöht und der Kleber konnte besser wirken.

Wichtig war dann, dem Kleber genügend Zeit zum Trocknen zu geben. Ich habe den Schlauch für mindestens 24 Stunden an einem trockenen und gut belüfteten Ort liegen lassen. Dadurch konnte sich der Kleber vollständig aushärten und das Loch abdichten.

Nachdem die Wartezeit vorbei war, habe ich den Schlauch erneut auf seine Funktionstüchtigkeit getestet. Dafür habe ich den Wasserhahn geöffnet und überprüft, ob an der behandelten Stelle kein Wasser mehr austrat. Glücklicherweise war das Loch vollständig abgedichtet und der Schlauch funktionierte einwandfrei.

Seitdem ist einige Zeit vergangen und mein reparierter Bewässerungsschlauch erfüllt immer noch seinen Zweck. Ich habe mir dadurch den Kauf eines neuen Schlauchs erspart und bin mit der Reparatur sehr zufrieden.

Also, basierend auf meinen Erfahrungen kann ich dir das Schlauchreparaturset definitiv empfehlen. Es ist einfach anzuwenden, effektiv und spart Geld.

Ich hoffe, meine Anleitung hilft dir dabei, dein Problem mit dem Bewässerungsschlauch zu lösen. Falls du noch weitere Fragen oder Probleme hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Nicola!

Ich kann Nessios Vorschlag nur bestätigen. Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit meinem Bewässerungsschlauch und das Schlauchreparaturset war die perfekte Lösung.

Es ist wirklich einfach zu verwenden und das Loch wird fest abgedichtet. Mein Schlauch funktioniert seitdem einwandfrei und ich musste keinen neuen kaufen. Also, definitiv einen Versuch wert!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Hi!

Zu deinem Problem mit dem Bewässerungsschlauch kann ich noch einen weiteren Tipp geben. Wenn du dich doch entscheidest, einen neuen Schlauch zu kaufen, achte darauf, dass er UV-beständig ist.

UV-Strahlen können Bewässerungsschläuche mit der Zeit spröde machen, was zu Löchern und Lecks führen kann. Deshalb ist es wichtig, einen Schlauch zu wählen, der speziell für den Aussenbereich gemacht ist und gegen UV-Strahlung geschützt ist.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

HG Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...