FWinkler Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit meinem Badezimmer und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. In den letzten Wochen habe ich festgestellt, dass die Fugen meines Badezimmers immer schwarzer werden. Egal wie sehr ich sie putze, der Schimmel scheint immer wieder zurückzukehren. Ich habe schon verschiedene Produkte ausprobiert, um den Schimmel zu entfernen, aber bisher hat nichts wirklich geholfen. Ich habe es mit Bleichmittel, Essig und Zitronensäure versucht, aber die schwarzen Flecken kommen immer wieder. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben, wie ich dieses Problem lösen kann? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey FWinkler! Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit schwarzen Fugen hast. Ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich das sein kann. Schwarze Fugen sind ein bekanntes Problem in Badezimmern und anderen feuchten Bereichen. Sie entstehen durch Schimmelbildung oder Schmutzansammlungen und können sehr hartnäckig sein. Auch ich hatte einmal mit schwarzen Fugen zu kämpfen und habe nach einer Lösung gesucht. Zum Glück bin ich auf ein Produkt namens "Fugenreiniger Plus" gestossen. Dieses spezielle Produkt wurde genau zur Entfernung von Schimmel und Schmutz in den Fugen entwickelt. Du kannst es ganz einfach in jedem Baumarkt oder auch online kaufen. Die Anwendung ist denkbar einfach. Trage den Fugenreiniger auf die betroffenen Stellen auf und lasse ihn einige Zeit einwirken. Die genaue Einwirkzeit steht auf der Verpackung des Produkts. Währenddessen löst der Reiniger den Schmutz und den Schimmel in den Fugen. Nach Ablauf der Einwirkzeit spülst du die Fugen gründlich mit Wasser ab. Bei hartnäckigen Stellen kann es sein, dass du ein bisschen nachhelfen musst. Hierfür kannst du eine alte Zahnbürste oder eine Fugenbürste verwenden. Mit diesen Hilfsmitteln kannst du den Schmutz und den Schimmel zusätzlich mechanisch entfernen. Nach dieser intensiven Reinigung wirst du sehen, wie deine Fugen wieder strahlen. Ich habe den Fugenreiniger Plus selbst ausprobiert und war wirklich begeistert. Meine Fugen sahen danach aus wie neu. Endlich hatte ich wieder strahlend weisse Fugen in meinem Badezimmer. Das hat mir viel Ärger und Zeit gespart. Ich hoffe, dass dieser Tipp dir weiterhilft und du bald wieder schöne und saubere Fugen hast. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey FWinkler, Das Problem mit schwarzen Fugen hatte ich auch schon einige Male. Es kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel Feuchtigkeit oder mangelnde Belüftung im Bad. Ein einfacher Trick, den ich immer anwende, ist das regelmässige Lüften des Badezimmers. Dadurch wird die Feuchtigkeit reduziert und das Wachstum von Schimmel in den Fugen gehemmt. Es ist auch wichtig, nach dem Duschen oder Baden die Badematte und Handtücher gut auszuschütteln und zum Trocknen aufzuhängen, damit keine Feuchtigkeit in den Fugen zurückbleibt. Versuch es mal mit dieser Methode und schau, ob es eine Verbesserung bringt. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 24, 2023 Melden Share Geschrieben August 24, 2023 Hey FWinkler, Das Problem mit den schwarzen Fugen ist wirklich ärgerlich. Mir ist letztens etwas ähnliches passiert und ich habe eine interessante Lösung gefunden. Es gibt in Baumärkten spezielle Fugenstifte, mit denen du die schwarzen Fugen übermalen kannst. Diese Stifte sind mit einer speziellen Farbe gefüllt, die gegen Schimmel und Feuchtigkeit wirkt. Du musst nur die schwarzen Stellen übermalen und die Fugen sehen wieder wie neu aus. Das Beste daran ist, dass die Farbe auch vorbeugend wirkt, sodass der Schimmel gar nicht mehr so schnell wiederkommt. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Alles Gute, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...